How to: Snapchat Recruiting

Social Recruiting, die Personalbeschaffung via Social Media, ist längst ein alter Hut. Bestimmt promotest auch Du Deine Stellenanzeigen auf Facebook, Instagram und Co. Häufig unterschätzt wird dabei aber Snapchat als Recruiting-Kanal. Ein Fehler! Denn die Videoplattform hat eine immense Reichweite und spricht in kurzen Videoclips unterschiedlichste Zielgruppen an. Voraussetzung für ein erfolgreiches Snapchat Recruiting ist allerdings ein gut aufgesetzter Kanal. In unserem „How to“ erfährst Du alles, was Du darüber wissen musst.

HR monkeys Experten
HR monkeys Experten
Wir sind immer auf der Pirsch nach den neuesten HR-Trends rund um den Globus und halten Dich auf dem neuesten Stand!

Was ist Snapchat?

Snapchat ist eine kostenfreie Social-Media-App, die Evan Spiegel zusammen mit Bobby Murphy 2011 ins Leben gerufen hat. Schon davon gehört? Die App gehört mit 319 Millionen Usern weltweit zu den beliebtesten Social-Media-Kanälen. Bis zu 13,2 Millionen Nutzer besuchen Snapchat täglich.

Auf Snapchat kannst Du nicht nur Text-, sondern auch Bild- und Videonachrichten verschicken. Ähnlich wie bei TikTok oder Instagram hast Du dabei die Möglichkeit, unterhaltsame und vielfältige Filter und Linsen auszuprobieren. Linsen sind die Features, mit denen Du Dir selbst zum Beispiel per Augmented Reality (AR) lustige Hundeöhrchen aufsetzen kannst und allerlei anderen Kram.

Und das alles kommt echt gut an:

  • Täglich werden fünf Milliarden Snaps verschickt, 20 % davon mit Linsen.
  • Dabei interagieren Snapchat Nutzer sechs Milliarden Mal pro Tag mit den AR-Filtern.
  • Snapchat Nutzer öffnen die App 30-mal täglich.
  • 60 % der aktiven Nutzer nutzen die Kamerafunktion täglich.

Quelle: futurebiz

Was macht Snapchat besonders?

So weit, so gewöhnlich. Doch was genau unterscheidet denn nun die App von anderen? Textnachrichten oder Bilder mit einem lustigen Filter sind ja nicht sooo die Neuheit. Eine besondere Sache aber gibt es: Du kannst selbst entscheiden, wie lange die Person, an die Du Deinen sogenannten „Snap“ schickst, diesen sehen kann. und zwar zwischen einer und zehn Sekunden. Alternativ deaktivierst Du den Zeitmesser. User können dann Deinen Snap so lange sehen, wie sie möchten – aber nur ein einziges Mal.

Kleiner Fakt am Rande: Snapchat gilt als Erfinder der Story-Funktion, die beispielsweise bei Instagram und Facebook sehr beliebt ist. Du kannst hier Bilder oder Videos in Deinen „Status“ setzen, die dann für Deine Kontakte 24 Stunden lang sichtbar sind und das beliebig oft.

Wer ist auf Snapchat unterwegs?

Snapchat Nutzer*innen gehören weltweit zu den jüngsten Social-Media-Usern. Dabei ist der Großteil deutlich unter 30 Jahre alt (Quelle: statista).

zwischen 16 und 19 Jahren
66%
zwischen 20 und 29 Jahren
61%
zwischen 30 und 39 Jahren
36%
zwischen 40 und 49 Jahren
21%
50 Jahre oder älter
10%

Was zeichnet die deutsche Nutzerschaft aus? Wir haben ein paar Fakten zusammengetragen: 

  • 11,5 % der Deutschen nutzen Snapchat
  • 63 % sind maximal 24 Jahre alt
  • 67 % nutzen kein Facebook
  • 83 % nutzen auch Instagram
  • 64 % nutzen auch YouTube

Wie sieht es mit der Geschlechterverteilung in Deutschland aus?

weiblich
56%
männlich
44%

Snapchat für Dein Unternehmen

Wir fassen zusammen: Die beiden Zielgruppen, die Du über Snapchat erreichst, sind die Generation Y und – vorrangig – die Generation Z. Und Du weißt ja selbst, wie heiß begehrt diese auf dem Arbeitsmarkt sind. Das macht die Plattform im Jahr 2023 wichtig für Dein Unternehmen – als neuen Recruiting Kanal.

Dafür spricht:

  • Die Reichweite auf Snapchat ist teilweise größer als die des Fernsehens.
  • Snapchat kann ein gewisses Vermarktungspotenzial vorweisen und immer mehr Unternehmen machen von diesem Gebrauch.
  • Snapchat bietet Dir neben klassischen Postings eine große Fläche für kreative Werbeanzeigen – hier kannst Du auch Deine offenen Stellen promoten.
  • Du kannst ebenfalls Deinen eigenen Kanal nutzen, um Stories für Werbezwecke zu erstellen.
  • Du kannst die Authentizität, die Snapchat mit sich bringt, für Dich nutzen. User empfinden nämlich beworbene Inhalte auf Snapchat als glaubwürdig.
  • Da der Inhalt nur für begrenzte Zeit zugänglich ist, schauen sich Nutzer*innen die Inhalte deshalb sehr aufmerksam an.

Erste Schritte: Der Weg zu Deinem Snapchat-Kanal

Du willst in Sachen Snapchat Recruiting loslegen? Schön und gut. Jetzt grübelst Du aber bestimmt: „Ja, und wie geht das jetzt? Wie lege ich einen Snapchat-Account an? Was ist zu beachten? Was sind die ersten Schritte?“ Das erklären wir Dir jetzt ganz genau.

Konto erstellen

  1. Lade Dir die App aus dem iOS App Store oder Google Play Store runter. 
  2. Öffne die App und tippe unten rechts auf „Profil“.
  3. Gib Deinen Unternehmensnamen ein und Deine Business-E-Mail-Adresse.
  4. Wähle eine beliebige Methode zum Registrieren aus: via Telefonnummer oder mit einer E-Mail-Adresse.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Snapchat ist eine recht umfangreiche App, die zig Funktionen zur Verfügung stellt. Die Basics findest Du hier:

Bilder und Videos

snapchat recruiting

Die Grundfunktion, mit der alles anfing, ist simpel. Beim Öffnen der App erscheint die Aufnahmefunktion. Hier kannst Du wahlweise ein Foto machen, indem Du den weißen Kreis in der Mitte drückst, oder eben ein Video. Dazu einfach den weißen Kreis gedrückt halten.

Snapchat stellt Dir hierfür unzählige Linsen und Filter zur Verfügung. Wenn Du Lust auf ein bisschen Abwechslung hast, dann scrolle mal am unteren Bildschirmrand durch: Dort findest Du alle Optionen, um Dein Foto oder Video etwas aufzupimpen.

snapchat recruiting

Noch etwas tiefer am unteren Bildschirmrand findest Du eine Taskleiste – über diese kannst Du Dich in der App bewegen. Ein kurzer Fingertipp auf das Symbol mit den beiden Personen und Du kommst zu Deinem Nachrichtenfeed

Der Nachrichten-Feed

snapchat recruiting

Am oberen oben Bildschirmrand siehst Du alle Stories, die von Deinen Freunden gepostet wurden.

Direkt darunter befinden sich Deine abonnierten Kanäle.

Ganz unten befindet sich die „Entdecken“ Seite. Hier kannst Du aktuelle News entdecken.

Spotlight

snapchat recruiting

Ein Klick auf das kleine Dreieck in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand führt Dich zur Spotlight-Funktion. Die Spotlight-Funktion ist ähnlich aufgebaut wie die „Für Dich“-Seite auf TikTok und Instagram-Reels. Hier können die User ihre Snapchat-Videos für alle sichtbar hinzufügen. Du kannst hier also durchscrollen, Videos liken, kommentieren oder mit Deinen Freunden teilen.

Werbung schalten: wichtig für Dein Snapchat Recruiting

So, jetzt geht´s mehr in die Tiefe. Du kannst Deine Postings gegen ein bisschen Budget passgenau an Deine Zielgruppe ausspielen lassen Um überhaupt Werbung schalten zu können, musst Du Dir einen Snapchat-Business-Account anlegen. Hast Du?

Gut. Weiter geht´s. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Snapchat Werbung zu schalten:

Snap Ads

Das sind Video-Clips von maximal zehn Sekunden, die zwischen den Stories von Freunden auftauchen. Weckt die Werbung Interesse, erhalten User durch Hochwischen mehr Informationen. Und mit weiteren Informationen meinen wir: längere Videos, Artikel, einen Link zur Webseite oder einem Shop. Hierüber lassen sich auch perfekt die Inhalte Deiner Karriere-Website, Dein Recruiting-Video oder Deine Stellenanzeigen promoten.

Story Ads

Snapchat Story Ads können besonders effektive Ergebnisse erzielen. Das liegt zum einen daran, dass hier die Möglichkeit besteht, mehrere Zehn-Sekunden-Videos hintereinander zu schalten. Es können also mehr Informationen auf einmal übermittelt werden. Zum anderen werden diese Ads in dem „Entdecken“-Bereich gezeigt. Hier sind User unterwegs, die aktiv neue Inhalte wie Nachrichten konsumieren und gezielt nach interessanten Inhalten suchen.

Snapchat Filter

Mit Snapchat-Filtern können 2D-Design-Elemente wie beispielsweise verschiedene Rahmen, Farbeffekte und Illustrationen zu einem Snap hinzugefügt werden. Für Dich besonders interessant sind Linsen. Du erinnerst Dich: Die witzigen Augmented-Reality-Filter, mit denen Du Deinen Snaps 3-D-Elemente (Figuren, Objekte und Transformationen) hinzufügen kannst. Mit Gesichts-Linsen kannst Du Dein eigenes Aussehen und mit Welt-Linsen Deine Umgebung verändern.

Du kannst die Linsen auch für Deine Personalmarketing-Zwecke nutzen. Du kannst beispielsweise einen eigenen Filter mit Deinem Unternehmenslogo erstellen. Wie wäre es mit einer Sonnenbrillen-Linse oder einem Hut. Und jeder, der die entsprechende Linse für seine Snaps nutzt, trägt automatisch Deinen Unternehmensnamen weiter. Das können Mitarbeiter*innen sein, die stolz darauf sind, in Deinem Unternehmen zu arbeiten und zum Beispiel lustige Snaps aus Eurem Büro posten. So machen Sie Werbung für Dich als Arbeitgeber.

Ist das nicht cool? Nike und Coca-Cola haben es schon vorgemacht und unsere Kolleginnen haben das getestet. Schau mal:

snapchat recruiting
snapchat recruiting

So generierst Du Reichweite auf Snapchat

Ooooder Du postest „einfach so“ Inhalte auf Snapchat. Ohne dass Du Werbeclips schaltest. Dafür benötigst Du aber ein Snapchat-Konto mit einer gewissen Reichweite.

Womit wir auch schon zum nächsten Thema kommen!

Den richtigen Content erstellen

Da wir alle von leicht konsumierbarer Kost ziemlich verwöhnt sind, wird die Aufmerksamkeitsspanne immer geringer. Kein Wunder: Kurze Clips auf TikTok oder Reels auf Instagram und Facebook sind schnell und einfach konsumiert. Die Leute sind es gewohnt, viele Informationen in wenigen Sekunden vermittelt zu bekommen. Halte deshalb Deinen Inhalt kurz und knapp und komm´ schnell zum Punkt.

Du kannst ebenfalls punkten, wenn Du Deine Videos mit etwas Musik hinterlegst. Achte unbedingt darauf, dass die Sounds aktuell und im Trend sind. Der Grund dahinter ist denkbar einfach: Schaut sich jemand Dein Video an und ist ihm oder ihr der Sound vertraut, tendiert diese Person eher dazu, sich Deinen Clip anzuschauen.

Content erstellen, der zum Teilen mit Freunden anregt

Der Snapchat-Algorithmus wird unter anderem davon beeinflusst, wie lange sich jemand Dein Video ansieht. Du solltest also spannende Inhalte schaffen, die die Aufmerksamkeit der Zuschauenden fesseln. Ähnlich wie TikTok nimmt sich Snapchat selbst nicht allzu ernst – Du kannst hier also beruhigt lockerlassen und Spaß haben. Probiere Dich ruhig ein bisschen aus!

Authentisch und glaubhaft bleiben

Ein bisschen Fake ist immer bei Social Media – doch kann man wohl sagen, dass Snapchat die authentischste dieser Apps ist. Es handelt sich nämlich um eine Plattform, bei der der Fokus auf echten Freundschaften, Verbundenheit und Erlebnissen liegt. Hier können Leute ihre wahren Gefühle zum Ausdruck bringen – ebenfalls hat Menschlichkeit einen ganz großen Stellenwert. (Und seien wir mal ehrlich: Letzteres geht einigen Social-Media-Plattformen ab, oder?)

Snapchat-User wollen folglich Videos sehen, mit denen sie sich identifizieren können und die sie zum Lachen bringen. Ist der Inhalt dazu noch glaubhaft, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit dem Video interagieren und es im Freundeskreis verbreiten.

Auf den Snapchat-Kanal aufmerksam machen

Bei Snapchat ist es im Vergleich zu TikTok gar nicht mal so einfach, entdeckt zu werden. Deshalb solltest Du jede sich bietende Chance nutzen, um auf Deinen Kanal aufmerksam zu machen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Social Media:
    Wir gehen mal davon aus, dass Du noch weitere Social-Media-Kanäle nutzt; beispielsweise Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn. Perfekt! Du kannst in Deiner jeweiligen Bio, also Deiner Unternehmensbeschreibung, auf Dein Snapchat-Profil hinweisen und Deinen Account verlinken. Mach auch ruhig mal ´ne Story in den anderen Kanälen und verweise in ihr auf Snapchat.
  • Snapchat-Icon:
    Jede*r kennt sie – diese kleinen süßen Bildchen mit dem Logo der jeweiligen Plattform. Platziere das geschickt auf Deiner Webseite und verlinke es auf Dein Snapchat-Profil.
  • Snapcode:
    Der Snapcode kann sehr hilfreich sein. Es handelt sich dabei um einen QR-Code, den Snapchat automatisch für jedes Konto erstellt. Wird dieser mit der Kamera erfasst, wird man direkt zum jeweiligen Account weitergeleitet. Der Vorteil hier ist, dass Du diesen Code im Printbereich etwa für das Bedrucken von Flyern oder Merchandise-Materialien verwenden kannst.

Starte eine Kooperation auf Snapchat

Ähnlich wie bei YouTube oder Instagram kannst Du auch eine Kooperation mit einem anderen Creator – also einem anderen Snapchat-User – ins Leben rufen. Ihr solltet allerdings aus derselben bzw. einer ähnlichen Branche kommen. Der andere Kanal hat – wie Deiner – schließlich seine Follower gewonnen, weil sie sich für eine bestimmte Materie interessieren. Bietet Ihr beide einen ähnlichen Inhalt, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr voneinander ein paar Follower abgreifen könnt.

Regelmäßiges Posten

Um Deine Follower bei Laune und vor allem bei der Stange zu halten, solltest Du regelmäßig posten. Das müssen sich nicht zwei Veröffentlichungen pro Tag sein, aber mehrmals die Woche wäre von Vorteil. Schau´ am besten vorher, wann Deine Zielgruppe am häufigsten mit Deinen Postings interagiert hat und nutze diese Zeiten für Dich aus.

Fazit:
Snapchat für Dein Recruiting nutzen? Aber hallo!

Du siehst: Snapchat bietet sich hervorragend als Kanal für Deine Personalbeschaffung an. Vor allem, wenn Du auf der Suche nach jüngeren Personen – beispielsweise Azubis – bist, solltest du diese App in Deinen Recruiting-Mix mit aufnehmen! Die jüngeren Generationen sind schwer mit klassischen Stellenanzeigen zu ködern – also muss eine Alternative her!

Du kannst in Deinen Videos kreativ werden und wirst dazu noch in die Timelines der nicht aktiv Suchenden gespült. Hinzu kommt: Bisher haben nur sehr wenige Unternehmen Snapchat als Recruiting-Kanal für sich entdeckt. Das ist also Deine Chance, Vorreiter zu werden!

Auch für Dein Employer Branding, also Deine Arbeitgebermarkenbildung, eignet sich Snapchat außerordentlich gut. Vor allem die Gen Z nimmt die Social-Media-Accounts eines Unternehmens gerne unter die Lupe und achtet besonders auf die Werte, die es vertritt. Du solltest also hervorheben, was Dich besonders macht.

Folgende Themen werden bei der Gen Z besonders großgeschrieben:

  • Work-Life-Separation
  • Diversität am Arbeitsplatz
  • Umweltschutz
  • Empowerment
  • Sicherheit und Förderung
  • Flexibilität am Arbeitsplatz
  • Home-Office

Wie bei TikTok nimmt sich die Snapchat-Community nicht ganz so ernst. Wie bereits erwähnt, legen Snapchat-User viel Wert auf Authentizität. Gestalte Deine Ansprache also locker und humorvoll und begegne Deiner Zielgruppe auf Augenhöhe. Bleib´ respektvoll. Selbstverständlich kannst Du die Zuschauenden per Du ansprechen. Lass´ Deine Mitarbeiter*innen aus der Gen Z vor die Kamera treten. Das wirkt glaubwürdiger. Und nun Bühne frei für Dein Snapchat Recruiting.

Nutzt Du die oben erwähnten Tipps beim Erstellen Deiner Videos, steht Deinem Recruiting auf Snapchat nichts mehr im Wege. Falls Du aber eine garantierte hohe Reichweite erzielen möchtest, kannst Du auch für einen gewissen Aufpreis Deine Videos bewerben.

Puhhhhhh, ganz schön viel Input, oder? Zugegeben, es dauert, bis ein Snapchat-Kanal aufgebaut ist und er braucht viel Pflege. Doch es lohnt sich, denn Videoinhalte werden immer beliebter. Wir haben Dir in unserer Checkliste nochmal alles kurz und knapp zusammengefasst: 

New Framework

Bildquelle: Alexander Shatov | unsplash.com; 

Weitere Beiträge, die Dir gefallen könnten:

× < class='eael-toc-title'>Table of Contents

Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:

Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de