How to: LinkedIn Recruiting

Hey, Du möchtest im LinkedIn-Game durchstarten und das Businessnetzwerk für Dein Recruiting nutzen? Klasse Entscheidung! Wenn es ums Recruiting geht, ist LinkedIn die erste Anlaufstelle. Aber hey, kein Stress! Auch wenn Du bisher nur Deinen persönlichen Account hattest oder LinkedIn-Neuling bist, zeigen wir Dir, wie Du Deinen Business-Account locker und effektiv aufsetzt. Schritt für Schritt, ohne Fachchinesisch. Also, bereit, der LinkedIn-Welt zu zeigen, was Du und Dein Unternehmen alles draufhabt? Dann legen wir los!

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Vanessa Kammler
Als Chief Extraction Officer liebt sie es, spannende Erkenntnisse aus Studien zu extrahieren, How-Tos zu schreiben und Dir smarte Recruiting-Tools vorzustellen.

Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk und für jeden frei nutzbar. Die Plattform wurde 2002 von Reid Hoffmann gegründet. Auf LinkedIn kannst Du Beiträge in Form von Texten, Bildern und Videos erstellen und mit anderen Usern in Kontakt treten.

Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Inhalten. Anders als bei klassischen Social-Media-Plattformen wie zum Beispiel Instagram oder Facebook ist der Umgang auf LinkedIn sehr professionell und der Austausch respektvoll. Die Nutzer haben das Ziel, berufliche Verbindungen zu knüpfen und präsentieren sich dementsprechend seriös.

Wer ist auf LinkedIn unterwegs?

Wen erreichst Du konkret auf LinkedIn? Hier mal eine kleine Übersicht über die Nutzerschaft:

  • 20 Millionen Mitglieder in den DACH-Regionen
  • LinkedIn hat weltweit über 774+ Millionen Mitglieder
  • Wöchentlich nutzen 40 Millionen Menschen die Plattform für die Jobsuche
  • Pro Minute werden über LinkedIn 4 neue Leute eingestellt
  • 57 % der Nutzer sind über ihre mobilen Endgeräte auf LinkedIn unterwegs

Und wie sieht’s mit der Geschlechter- und Altersverteilung aus?

Weiblich
38%
Männlich
62%
20 bis 39 Jahre
34%
40 bis 59 Jahre
29%

Und welche Infos gibt’s über die Bildung und Erfahrung?

  • In Deutschland haben 29 % der User ein Studium abgeschlossen
  • 15 % besitzen die (Fach-)Hochschulreife.

Quelle: hootsuite

Warum ist LinkedIn wichtig für Dein Unternehmen?

LinkedIn nimmt weltweit den ersten Platz der beruflichen Netzwerke ein und ist bei vielen Unternehmen beliebter als Facebook. Es sollte daher keinesfalls zu kurz kommen!

Die Plattform bietet Dir die Möglichkeit, Dein berufliches Netzwerk auszubauen und wichtige Kontakte zu pflegen bzw. dazuzugewinnen. Auf LinkedIn kannst Du Dich mit anderen Fachleuten, Kunden und Geschäftspartnern austauschen und so Deine Reichweite erhöhen.

Und: Auf LinkedIn lassen sich natürlich auch super die eigenen Jobs promoten – besonders, wenn Du Fach- und Führungspositionen zu besetzen hast, solltest Du nicht lange fackeln: Also! Ran an den Speck!

Aber wie unternimmst Du die ersten Schritte auf LinkedIn? Das erfährst Du jetzt!

Erste Schritte – so nutzt Du LinkedIn

Schön und gut. Jetzt grübelst Du aber bestimmt: „Ja, und wie geht das jetzt? Wie lege ich einen LinkedIn-Account für mein Unternehmen an? Was ist zu beachten? Was sind die ersten Schritte?“ Das erklären wir Dir jetzt ganz genau.

Konto erstellen

  1. Lade die App aus dem IOS App Store oder Google Play Store herunter oder öffne LinkedIn in Deinem Browser.
  2. Gehe auf „Einloggen“ und dann auf „Mitglied von LinkedIn werden“.
  3. Gib Deine E-Mail-Adresse und ein starkes Passwort ein.
  4. Gib Deinen Vor- und Nachnamen ein.
  5. Wenn Du mit den Nutzungsbedingungen einverstanden bist, gehe auf „Zustimmen und anmelden“.

Jetzt kannst Du als Person loslegen, aber Du willst ja im Namen Deines Unternehmens kommunizieren. Dafür brauchst Du einen Unternehmensauftritt. Und los geht’s:

  1. Schau oben in der Menüleiste nach dem „Arbeitsplatz“-Symbol und klicke auf „Unternehmen +“.
  2. Jetzt tippst Du den Namen Deiner Firma ein und Deine Business-E-Mail.
  3. Klick auf “Weiter”.
  4. Check Deine Mails! LinkedIn schickt Dir einen Bestätigungslink. Klick drauf.

Jetzt wird’s kreativ:

  1. Logo und Banner: Such Dir was Cooles und Passendes raus.
  2. Beschreibung: Was macht Deine Firma eigentlich? Schreib’s auf!
  3. Spezialgebiete: Was könnt Ihr besonders gut?
  4. Website-Link: Wo können Leute mehr über Euch erfahren? Füge den Link ein.
  5. Unternehmensdetails: Größe, Art, Branche, wann gegründet … Die üblichen Infos halt.
  6. Standort: Wo seid ihr zu finden? Nicht, dass jemand vorbeikommen möchte und Euch nicht findet!
  7. Showcase-Seiten: Hier kannst Du glänzen! Zeig, was Deine Firma draufhat, sei es ein besonderes Produkt, ein Service oder eine coole Initiative.

Es ist wichtig, dass Dein Unternehmensauftritt vollständig und professionell gestaltet ist. Das sorgt für einen guten ersten Eindruck. Wenn es den Leuten gefällt, was Du zu bieten hast, interagieren sie eher mit Deinen Beiträgen oder lassen ein Like da. Sobald alles tiptop aussieht, stell alles online!

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

LinkedIn bietet eine Vielzahl an Funktionen. Im Folgenden die wichtigsten im Überblick:  

Der Newsfeed

Wenn Du in der Navigation oben links auf Start klickst, kommst Du zu Deinem persönlichen Newsfeed. Der Newsfeed ist der zentrale Bereich der Plattform. Du bekommst hier relevante Inhalte angezeigt, die von Unternehmen oder Personen stammen, denen Du folgst. Du kannst mit diesen Beiträgen interagieren, indem Du sie teilst, likest oder kommentierst.

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Beitrag

Du kannst auch selbst Beiträge erstellen und sie mit Deiner Community teilen. Das können Fotos oder Videos sein oder Beiträge in Text-Form. LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, einen Artikel zu schreiben und zu teilen.

Über ein LinkedIn-Posting kannst Du super offene Stellen teilen. Schreib einfach ein paar Worte über Dein Unternehmen und packe den Link zu einer Stellenanzeige darunter. Kleiner Tipp: Wenn es Dir gelingt, weitere Mitarbeitende ins Boot zu holen, um offene Stellen zu promoten, umso besser.

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Gruppen

Gruppen ermöglichen den Austausch mit anderen, die ähnliche berufliche Interessen haben oder aus ähnlichen Branchen kommen. Hier können sie sich untereinander austauschen, Diskussionen führen und neue Kontakte gewinnen.

Messaging

Über die Messaging-Funktion können alle User untereinander privat kommunizieren und sich auf direktem Weg beruflich austauschen.

Unternehmensseite

Auf Deiner Unternehmensseite kannst Du Dein Unternehmen präsentieren und Informationen und Neuigkeiten teilen, offene Stellen promoten oder auf Deine Dienstleistungen und/oder Produkte eingehen. Kunden bzw. Kundinnen oder potenzielle Bewerber*innen können der Seite folgen, was ihnen ermöglicht auf dem neusten Stand zu bleiben.

Eine Unternehmensseite ist wichtig, da sie Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Marke zu präsentieren und so die Markenpräsenz zu erhöhen. Unternehmen können ihr Fachwissen teilen, neue Talente anziehen und ihr professionelles Netzwerk erweitern.

So generierst Du mit Deiner Unternehmensseite Reichweite auf LinkedIn

Um Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn zu erhöhen, ist es wichtig, den LinkedIn-Algorithmus zu verstehen.

So funktioniert er:

  • LinkedIn spielt der Community Beiträge aus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit relevant für den Nutzer sind. Dafür gleicht die Plattform die typischen Inhalte und Interessen eines Users mit einem neu veröffentlichten Inhalt ab. Der Algorithmus bevorzugt außerdem sehr beliebten Content, also Inhalte, mit denen andere viel interagieren.
  • Beiträge, die viele Likes und Kommentare bekommen und oft geteilt werden, zeigen dem Algorithmus, dass sie sehr gut bei der LinkedIn-Community ankommen und werden dementsprechend häufiger an weitere User ausgespielt.
  • Die Plattform schaut sich auch die Beziehungen der User zu anderen Usern an. Interagiert ein Nutzer beispielsweise sehr häufig mit einer bestimmten Person, werden ihm dessen Beiträge auch vermehrt angezeigt. Auch die Aktualität eines Beitrags wird berücksichtigt, denn Nutzer sollen möglichst neue und relevante Inhalte angezeigt bekommen.

Community aufbauen

Je mehr Deinem Unternehmen auf LinkedIn folgen, desto mehr werden mit Deinen Beiträgen interagieren. Dein Content erhält so eine größere Reichweite und wird auch vermehrt an andere ausgespielt, wodurch wiederum mehr Follower Deinem Netzwerk beitreten.

Folgende Strategien können Dir beim Aufbau einer Community helfen:

  • Gehe aktiv auf die Suche nach neuen Kontakten und schicke ihnen eine Einladung, um sich mit diesen zu vernetzen. Dafür gibt es oben rechts sogar ein eigenes Steuerelement. Dabei solltest Du darauf achten, dass diese Kontakte eine Relevanz für Dich haben. Füge Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen, Kund*innen, potenzielle Bewerber*innen oder Fachleute Deiner Branche hinzu. Eine regelmäßige Pflege der Beziehungen durch Interaktionen ist ebenfalls wichtig.
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  • Auch offline kannst Du Dich mit anderen vernetzen. Dafür eignen sich beispielsweise Konferenzen oder branchenspezifische Veranstaltungen. Gib Deine LinkedIn-Information an neu geknüpfte Kontakte weiter und lade sie dazu ein, Deinem Unternehmensaccount zu folgen.
  • Integriere einen Follow-Button, der mit Deinem LinkedIn-Auftritt verlinkt ist – in E-Mails, Deinen Newsletter, in Deine Karriere-Website und, und, und.

Den richtigen Content erstellen

Teile hochwertigen Content, der relevant ist und den Nutzern einen Mehrwert bietet. Gib Deiner Zielgruppe einen guten Grund, Deiner Seite zu folgen.

Wenn Du Deinen Unternehmensauftritt vor allem nutzen willst, um Dein Unternehmen als Arbeitgeber bekannt zu machen, hast Du viele Möglichkeiten, eine starke Präsenz aufzubauen und Deine Arbeitgebermarke zu stärken.

  • Gib potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen einen Einblick in Deine Unternehmenskultur. Talente können sich vor einer Bewerbung ein umfangreiches Bild von Deinem Unternehmen machen. Dadurch entsteht ein gewisses Vertrauen, das Talente darin bestärkt, sich bei Dir zu bewerben.
  • Teile zum Beispiel Insights und Geschichten, in denen Deine Mitarbeiter*innen aus ihrem Arbeitsalltag berichten und Erfahrungen mit potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen teilen. Das wirkt nicht nur authentischer, sondern schafft Vertrauen und baut Nähe auf.

Folgende Punkte können außerdem dabei helfen, Interesse zu erzeugen:

#1 Qualität über Quantität

Es ist wichtig, eine gewisse Konsistenz in Deinem Posting-Rhythmus beizubehalten. Versuche, durch regelmäßiges Posten Deine Präsenz auf LinkedIn aufrechtzuerhalten. Dabei darfst Du die Qualität jedoch nicht vernachlässigen. Qualitative Inhalte wirken ansprechender und seriöser.

Hier sind Tipps, wie Du Deine Inhalte qualitativ hochwertig gestaltest:

  1. Versetze Dich in die Lage Deiner Zielgruppe. Welche Inhalte könnten relevant sein und wie schaffst Du es, Interesse zu wecken? Achte immer darauf, den Usern einen Mehrwert zu bieten.
  2. Bleibe authentisch. Authentizität hilft, Vertrauen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
  3. Anders als bei anderen beliebten Social-Media-Plattformen ist LinkedIn ein berufliches Netzwerk, weshalb es wichtig ist, ein professionelles Auftreten beizubehalten. Deine Rechtschreibung und Grammatik sollten stimmen und immer gut überprüft werden. Ebenfalls solltest Du einen angemessenen Ton nutzen.
  4. Setze unbedingt auf visuelle Inhalte. Reiner Text wirkt langweilig und wird schneller übersehen. Nutze Bilder, Infografiken oder Videos. So gewinnst Du die Aufmerksamkeit der Nutzer und gibst Ihnen einen Grund, Deine Inhalte mit anderen zu teilen.

#2 Der Beitrag sollte zum Kommentieren anregen

Wie bereits erwähnt, bevorzugt der Algorithmus Beiträge, die eine hohe Interaktion generieren. Es ist daher ratsam, Anreize zu schaffen, die zum Interagieren anregen. Eine effektive Methode ist es, eine Frage zu stellen, nach Meinungen zu einem bestimmten Thema zu fragen und Leute aus Deiner Community zu taggen.

#3 Verwende Hashtags

Hashtags unterstützen Deine Beiträge dabei, mehr Reichweite zu generieren. Dabei ist es jedoch wichtig, ein paar Sachen zu beachten:

  • Auch bei Hashtags gilt: Qualität über Quantität. Es wirkt schnell unprofessionell, wenn Du eine übermäßige Anzahl an Hashtags verwendest. LinkedIn empfiehlt, maximal 5 Hashtags in einem Beitrag zu verwenden.
  • Nutze Hashtags, die aktuell im Trend sind. Auf LinkedIn gibt es eine Funktion „Wöchentliche Hashtags“, in der die Hashtags angezeigt werden, welche gerade in der Woche beliebt sind.
  • Achte darauf, die Hashtags gut zu platzieren. Wenn sie den Lesefluss unterbrechen, erzielst Du das Gegenteil von dem, was Du willst.
  • Nutze die Analyse-Funktion von LinkedIn und sieh nach, wie Deine Beiträge performen.

#4 Den richtigen Zeitpunkt fürs Veröffentlichen wählen

Der passende Zeitpunkt, um einen Beitrag zu posten, kann stark variieren, je nachdem, wen Du erreichen willst.

Viele LinkedIn-Nutzer sind erwerbstätig und deshalb während der regulären Arbeitszeit gut zu erreichen. LinkedIn-Nutzer sind besonders vormittags zwischen 8:00 und 10:00 Uhr aktiv. Vermeide es, gerade zur Mittagspause und gegen Feierabend-Zeiten zu posten. Dies ist allerdings nur eine allgemeine Richtlinie. Es gibt auch Branchen, die außerhalb der regulären Arbeitszeiten aktiv sind. Daher ist es empfehlenswert, Deine Zielgruppe genau unter die Lupe zu nehmen und ihre Gewohnheiten zu analysieren.

#5 In Gruppen aktiv sein

Auf LinkedIn gibt es viele Gruppen für Nutzer aus ähnlichen Branchen oder mit überschneidenden Interessen. Nutze das für Dich und teile Deine Beiträge in Gruppen, die zu Deinem Fachgebiet passen.

#6 Ergebnisse analysieren

LinkedIn stellt Analysedaten zur Verfügung. Nutze diese und überprüfe, wie Deine Beiträge laufen und passe Deine Strategie gegebenenfalls an.

LinkedIn für's Recruiting nutzen

LinkedIn bietet auch kostenpflichtige Funktionen für die Personalbeschaffung an. Wir haben Dir die wichtigsten zusammengestellt:

#1 Stellenangebote schalten

Mit der Funktion „Stellenangebote“ kannst Du Stellenanzeigen erstellen und präzise auf die Position und Anforderungen eingehen. Die Stellenangebote können gezielt an relevante Zielgruppen ausgespielt werden. Der Bewerbungsprozess kann über LinkedIn verfolgt und verwaltet werden und die Stellenanzeige gegebenenfalls jederzeit angepasst werden.

#2 LinkedIn Recruiter

LinkedIn Recruiter ist eine Personalmanagement Plattform, mit der Du aktiv auf die Suche nach passenden Talenten gehen kannst. Die Plattform stellt Dir Filter zur Verfügung, mit denen Du nach spezifischen Kriterien wie Fähigkeiten und Standort suchen kannst, um Talente zu finden, die Deinen Vorstellungen gerecht werden. Hast Du jemand Geeigneten gefunden, kannst Du ihn oder sie mit der Messaging-Funktion von LinkedIn kontaktieren.  

Los geht’s – werde zum LinkedIn Recruiter!

Puh, das waren jetzt eine Menge Tipps zum Thema LinkedIn Recruiting! Aber hey, besser, Du nimmst Dir die Zeit und machst alles von Anfang an richtig, oder? Halbherzige Versuche bringen Dich nicht weiter. Wenn Du es richtig anpackst, stehen Dir auf LinkedIn alle Türen offen. Also, ran an die Arbeit, setze die Tipps um und finde die besten Talente für Dein Team. Denn, wie bei allem im Leben: Wer es gleich richtig macht, hat am Ende mehr vom Spiel. Viel Erfolg!

Puhhhhhh, ganz schön viel Input, oder? Zugegeben, es dauert, bis ein LinkedIn-Kanal aufgebaut ist und er braucht viel Pflege. Doch es lohnt sich!

Wir haben Dir in unserer Checkliste nochmal alles kurz und knapp zusammengefasst: 

New Framework

Bildquelle: Alexander Shatov | unsplash.com; 

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