Arbeitssucht: Noch engagiert oder schon Workaholic?

Viele Arbeitnehmende fühlen sich wohl bei der Arbeit, ja geradezu mit ihr verbunden. Hier noch ein schneller Anruf, da noch mal eben eine kurze E-Mail. Zwar sind eine gewisse Leidenschaft, Ehrgeiz und Engagement im eigenen Beruf wichtig für den Erfolg der meisten Menschen. Trotzdem gibt es ein „Zuviel“ dieser Eigenschaften: Arbeitssucht. 
Was ist ein Workaholic, was ist Arbeitssucht und wie kannst Du entgegenwirken? Das erfährst Du in unserem Artikel.

HR monkeys Experten
HR monkeys Experten
Wir sind immer auf der Pirsch nach den neuesten HR-Trends rund um den Globus und halten Dich auf dem neuesten Stand!

Was ist Arbeitssucht? Eine Definition. 

Arbeitssucht, oder auch Workaholismus, ist eine Sucht, bzw. eine krankhafte Übersteigerung, die keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Diejenigen Workaholics, die eine solche Arbeitswut an den Tag legen, werden oft als besonders engagiert oder sehr strebsam angesehen. Was auch stimmt, nur in einem übertriebenen Maße – Arbeitssüchtige sind nicht mehr in der Lage, Feierabend zu machen. Sie beenden ihre Arbeit nie, weder mental noch körperlich. Der Job nimmt zunehmend mehr Raum im Leben der betroffenen Personen ein, bis keine Zeit mehr für andere Aktivitäten oder gar die Familie und soziale Kontakte bleibt.

Arbeitssucht gehört nicht zu den stoff-/substanzengebundenen Süchten (wie beispielsweise Kaufsucht), sondern zu den Verhaltenssüchten. Sie ist nicht als offizielle Diagnose (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme / ICD-10) anerkannt, obwohl sie Kriterien einer Sucht erfüllt, beispielsweise:

  • Abhängigkeitssyndrom
  • Entzugssyndrom
  • Unkontrollierbares Verhalten
  • Geschlechtsunabhängigkeit


Aber:
Auch bei einem geringen oder normalen Arbeitsausmaß kann ein Suchtverhalten bzw. suchtartiges Benehmen zu erkennen sein.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko, an Arbeitssucht zu erkranken?

Wir wissen: Jeder Mensch ist individuell und springt auf dieselben Dinge nicht in gleichem Maße an. Dennoch gibt es ein paar Risikofaktoren, die die Möglichkeit, an Arbeitssucht zu erkranken, erhöhen. Diese sind beispielsweise:

Eigene Persönlichkeit

Sorgfalt und ein gesundes Maß an Perfektionismus sind grundlegend gute Eigenschaften – übertreiben sollte man es trotzdem nicht mit dem „Perfekt-Sein-Wollen“. Dies ist nämlich schlicht nicht möglich.

Soziales Umfeld und Begleitumstände

Wirklich große Themen in fast jeder Lebenslage sind das soziale Umfeld und die Prägung, die wir alle unweigerlich mitbekommen. Herrscht ein großer Druck auf mich? Muss ich durchgehend 110 Prozent geben – im Job und zu Hause? Wird erwartet, dass diese eine Mail heute noch rausgeht, egal, um wie viel Uhr? Oder kann ich auch in Ruhe am nächsten Tag nochmal darüber nachdenken und auch daheim einfach mal fünfe gerade sein lassen? 

Situation am Arbeitsplatz

Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt haben wir schon mehrfach beleuchtet: Fachkräftemangel, zu wenige Bewerbungen und dann on top noch der Vorschlag einer 42-Stunden-Woche. Und das, obwohl fast jede Branche und Mitarbeitende bereits am Anschlag laufen. Diese Faktoren spielen eine große Rolle, um in eine Arbeitssucht zu rutschen: Mehr Arbeit, mehr Engagement mit den Ergebnissen Überlastung oder gar Burnout. Dazu kommt, dass bei dauerhaftem Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeit und Privat verschwimmen können. Der eine Anruf kann ja noch schnell getätigt werden, denn „man ist ja eh da“. 

Privates Engagement

Arbeitssucht kann auch auf private Bereiche zutreffen. Erhält ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Beruf zu wenig Anerkennung und Wertschätzung, kann sie dazu neigen, sich diese im privaten Umfeld zu suchen – beispielsweise durch einen enormen Einsatz in Vereinen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten. 

Zu starke Identifikation mit dem Beruf

Getreu dem Motto „Ich lebe, um zu arbeiten“ kann eine zu starke Identifikation mit der eigenen Anstellung das Risiko stark erhöhen, an Arbeitssucht zu erkranken. Wie schön, wenn man gerne zur Arbeit geht, aber wird der Beruf zum Lebensinhalt, liegt darin die Gefahr, sich nicht mehr in den Feierabend verabschieden zu können. 

Hohe Verantwortung

Auch hier schließt sich der Kreis mit der Situation am Arbeitsplatz. Wie viel Verantwortung kann eine Person tragen? Verantwortung ist wunderbar und wichtig – aber es sollte nicht zu viel davon auf zwei Schultern abgeladen werden. Sonst dreht sich das Hamsterrad unentwegt im Kopf, denn es ist „nur“ noch diese eine Mail, „nur“ noch dieser Anruf, „nur“ noch dieses Meeting. 

Kompensation anderer Tätigkeiten

Es mag skurril klingen, aber ein weiterer Faktor, nach Arbeit süchtig zu werden, ist mangelnde Wertschätzung seitens des Arbeitgebers. Mitarbeitende, denen nicht viel zugetraut wird oder die fast schon unterfordert sind, können dazu neigen, sich immer mehr zu engagieren. Und zwar so viel, dass sie in die Arbeitssucht rutschen – kein guter Preis für mehr Wertschätzung und Anerkennung.

Arbeitssucht

Jede*r Zehnte ist betroffen

Im Mai 2022 gab die Hans-Böckler-Stiftung eine repräsentative Studie heraus, in der die Daten von 8.000 Erwerbstätigen ausgewertet wurden. Diesen wurden fünf Fragen über ihr Arbeitsverhalten vorgelegt. Das Ergebnis: 9,8 Prozent der deutschen Erwerbstätigen arbeiten suchthaft. Ganze 33 Prozent exzessiv und 54,9 Prozent gelassen

Damit hat Deutschland einen Wert erreicht, der nahe an den Ergebnissen aus Studien anderer Länder liegt.

Norwegen
8%
USA
10%
Deutschland
10%
Südkorea
40%

Aus der Studie konnten allerdings noch mehr Erkenntnisse gewonnen werden: Bei der suchthaften Ausübung der (Erwerbs-)Arbeit gibt es nur einen sehr schwachen Unterschied soziodemografischer Merkmale, also in unserem Falle Familienstatus und Schulabschluss. Viel eher stachen zwei andere Zahlen ins Auge:

  • In der Altersgruppe 15 bis 24 Jahre sind 12,6 % betroffen
  • Bei den 55- bis 64-jährigen sind es „nur“ noch 7,9 %
  • Frauen sind zu 10,8 % betroffen
  • Bei den Männern leiden 9 % an Arbeitssucht

Workaholic Symptome:
Wie erkennst Du Arbeitssucht?

Arbeitssucht als Krankheitsbild ist gar nicht mal so leicht zu erkennen – schließlich ist der Grat zwischen großem Engagement und Workaholic schmal und der Übergang schleichend
Wir haben Dir ein paar wesentliche Merkmale zusammengetragen, anhand derer Du Arbeitssüchtige erkennen kannst:

Entwicklung einer (fehlerhaften) Toleranzgrenze

Um einen bestimmten Punkt mentaler Begeisterung zu erreichen, arbeiten Betroffene immer mehr und mehr. Die Grenze setzt sich schleichend immer weiter nach oben.

Verlust der Kontrolle

Workaholics können sehr schlecht oder – im schlimmsten Falle – gar nicht mehr das Ausmaß und die Dauer der eigenen Arbeit kontrollieren.

Entzugserscheinungen

Wird die Arbeit unterbrochen oder beendet, reagiert der- oder diejenige mit Unruhe, Gereiztheit, Schweißausbrüchen etc.

Keine Pausen

Entspannung und Erholung sind kaum oder nicht mehr möglich. Gedanklich sind Workaholics stetig bei der Arbeit und den To-Dos. Aber gerade Pausen sind unglaublich wichtig, um sich wieder neu auf etwas einlassen zu können.

Psychoreaktive Störungen

Dies bedeutet, dass die Arbeit zwar als Sucht wahrgenommen wird, aber nicht intrinsisch abgestellt werden kann.

Psychosoziale Probleme

Wer viel arbeitet, hat wenig Zeit für Hobbies, Freunde und Familie. Wer allerdings arbeitssüchtig ist, hat gar keine Zeit mehr. Soziale Kontakte brechen ein oder fallen ganz weg.

Konkurrenzdenken

Zu den typischen Symptomen von Workaholismus zählt außerdem ein sehr ausgeprägtes Konkurrenzdenken. Höher, schneller, weiter – immer besser als alle anderen.

Wie kann man der Arbeitssucht vorbeugen?

Arbeit und Süchte sind so alt wie die Menschheit selbst, schon immer gab es bei vielen ein Ungleichgewicht zwischen Arbeitsbelastung und Freizeit. Gerade in unserer digitalen Welt ist es besonderes schwierig, der „Droge“ Arbeit zu entkommen. Das Smartphone liegt ständig parat, die Smartwatch zeigt jede neue Nachricht an und der Laptop ist schnell mit auf die Couch genommen.

Wir können Dir kein Patentrezept geben, aber haben ein paar Tipps, wie man der Überlastung oder gar Arbeitssucht vorbeugen kann:

#1 Maßnahmen für Arbeitgeber

#2 Das kannst Du selbst tun

Zum Abschluss: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir haben Dir nun einen Überblick über Arbeitssucht gegeben, stellen aber keine medizinische Fachberatung dar. Hast Du das Gefühl, dass jemand in Deinem näheren Umfeld dauerhaft ein ungesundes Arbeitspensum erreicht oder siehst Du Dich sogar selbst als Workaholic, gibt es hier verschiedene Anlaufstellen:

Der große Work-Life-Balance Maßnahmen-Katalog

Work Life Balance
New Framework

Bildquelle: 0fjd125gk87 | pixabay.com; Anthony Tran | unsplash.com

Weitere Beiträge, die Dir gefallen könnten:

× < class='eael-toc-title'>Table of Contents

Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:

Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de