Facebook Ads sind bezahlte Werbeanzeigen (oder ganze Kampagnen) auf der Social-Media-Plattform Facebook. Sie bieten sich hervorragend zur Bewerbersuche an und schaffen für die HR-Branche einen ganz neuen Zugang zu interessierten Kandidaten und passiv suchenden Talenten.
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Mehr InformationenAuf Facebook sind allein in Deutschland rund 31 Millionen potenzielle Bewerber aktiv, eine Reichweite, die kaum andere Plattformen bieten können. Genial für Personaler ist, dass sie mit ihrer Stellenanzeige auf Facebook sowohl aktiv als auch passiv Suchende ansprechen. Ein Vorteil, der gerade in der Zeit des War for Talent höchst relevant ist.
Durch unsere Tools (z. B. Wonderkind) können wir durch flexible Inserate und künstliche Intelligenz (KI) Deine Anzeige optimal auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen verteilen. Dadurch, dass Facebook über sehr detaillierte Nutzerdaten verfügt, kann man die Inserate zudem exakt an die passende Zielgruppe senden, statt durch Streuverluste Budget zu verschwenden.
1 – Logo und Firmierung Facebook zeigt ganz oben an, wer der Absender der Anzeige ist.
2 – Teaser Ein kurzer einleitender Satz, der die Aufmerksamkeit des Bewerbers einfängt.
3 – Anzeigenbild Ein thematisch passendes Bild aus Deinem eigenen Repertoire oder unserem Katalog.
4 – Stellentitel & kurze Beschreibung der Position Die Details zur jeweiligen Vakanz.
5 – Call-to-Action Eine Verlinkung zu Deiner Stellenanzeige, optimalerweise im Karrierebereich Deiner Website.
6 – Interaktionsmöglichkeit Facebook-User können Deine Stelle mit Anderen teilen, Freunde verlinken oder kommentieren.
Eine Kampagne (Werbeanzeige) setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Dazu gehören Logo und Firmierung, ein kurzer Text, ein Anzeigenbild, ein Titel sowie eine Beschreibung des NewsFeed-Links. Mit dem Call-to-Action-Button in der rechten unteren Ecke werden potenzielle Bewerber aufgefordert, sich zu bewerben. Die optimale Bildauflösung für das Anzeigenbild beträgt 1080 x 1080 Pixel.
Wo werden die Stellenanzeigen auf Facebook platziert?
Die Anzeigen lassen sich in unterschiedlichen Bereichen (sogenannte Feeds) schalten. Facebook unterscheidet u. a. zwischen:
Mit Facebook Ads hast Du die Möglichkeit, Wunschkandidaten für offene Stellen direkt anzusprechen. Der Trend für 2019 zeigt, dass Social-Media-Recruiting immer bedeutender wird und ein fester Bestandteil jeder Recruiting-Maßnahme sein sollte. Dank entsprechender Endgeräte werden potenzielle Kandidaten zu jeder Zeit erreicht. Durch die unzähligen Daten, die Facebook im Laufe der Zeit gesammelt hat, bietet es sehr genaues Targeting. So werden Deine Stellenanzeigen nicht einfach jedem User angezeigt, sondern nur denen, für die die Stelle relevant sein könnte:
Durch die Möglichkeit, Deine Zielgruppe so genau zu definieren, erhöhen sich sowohl die Reichweite des Inserats als auch Chance, den passenden Kandidaten tatsächlich aufzuspüren. Streuverluste bleiben somit gering.
Mit nur einem Klick landen Interessenten dann auf Deiner Stellenanzeige. Diese liegt vorzugsweise auf Deiner Karriereseite, wo Du durch gutes Employer Branding noch weitere Argumente für Dein Unternehmen platzieren kannst. Wir können zudem durch hochmoderne Tools wie (z. B. Wonderkind) Künstliche Intelligenz nutzen, um mehrere Varianten Deiner Werbeanzeige auf Ihren Erfolg zu testen, auszuwerten und zu optimieren.
Auf Facebook kannst Du Ads (bezahlte Werbeanzeigen) schalten. Der große Vorteil: Du erhöhst die Chance, latent (passiv) Suchende direkt anzusprechen. Gleichzeitig bewirbst Du auch Dein Unternehmen und stärkst so Deine Arbeitgebermarke. Gerade junge Talente verbringen viel Zeit in den sozialen Netzwerken und sind somit über diese Kanäle ideal ansprechbar für Einstiegspositionen, Praktika und Ausbildungen.
Facebook Recruiting
Praktische Tipps & Tricks für die Personalsuche über Facebook:
Facebook rechnet die Schaltung der Kampagne nach Klicks auf Deine Anzeige ab (CPC bzw. Cost-per-Click). Das heißt: Für Dich fallen erst Kosten an, wenn Deine Stellenanzeige wirklich von Facebook-Usern angeklickt wird. Vorab kannst Du ein Budget-Limit festlegen, je nachdem, wie viel Du in die offene Stelle investieren möchtest. Ist dieses Budget aufgebraucht, endet die Kampagne automatisch. Der Klickpreis richtet sich danach, wie relevant Deine Anzeige für die User auf Facebook ist. Diese Relevanz wird nach folgenden Kriterien gemessen:
Die Stellenanzeige kann so optimiert werden, dass diese und weitere Aspekte bestmöglich ausfallen. Auch dazu, welches Budget pro Anzeigen-Kampagne Sinn macht, gibt es Erfahrungswerte, die wir gerne teilen. Das Team der HR monkeys kennt sich aus und berät gerne.
Du zahlst pro Klick, d. h. wenn Deine Anzeige nicht aufgerufen wird, entstehen für Dich keine Kosten. Auf diese Weise betreibst Du nebenbei Employer Branding und stärkst so Deine Arbeitgebermarke. Zusätzlich zeigst Du Präsenz und verankerst sich unterbewusst im Kopf des Users. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Nutzer sich die Werbeanzeige genauer anschaut, wenn ihm zu einem späteren Zeitpunkt die Anzeige ein weiteres Mal ausgespielt wird. Schaut er sich die Werbeanzeige erneut genauer kann, steigt so die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bewirbt.
Ein weiterer Vorteil, der für das Recruiting neuer Mitarbeiter in dem sozialen Netzwerk spricht, ist die individuelle Definition der Zielgruppe durch oben genanntes Targeting. Latent Suchende werden mit Facebook Ads zielgerichteter erreicht als über andere Recruiting-Kanäle wie Jobbörsen. Die Anzeige kann von jedem geteilt, ge-liked und kommentiert werden, der diese ausgespielt bekommt. Die Kommentarfunktion bietet zudem die Möglichkeit, andere Nutzer (und damit potenzielle Bewerber) zu verlinken und so auf das Jobangebot aufmerksam zu machen. Durch die Verlinkung anderer Nutzer wird die Reichweite nochmals gesteigert und weitere potenzielle Kandidaten angesprochen.
Deine Vorteile im Überblick:
Facebook hat Anfang 2017 in den USA und Kanada ein neues Feature (mehr zum Job-Feature) eingeführt: Du als Arbeitgeber hast so die Möglichkeit bekommen, Deine Stellenangebot direkt über Facebook einzustellen. Du benötigst grundsätzlich somit keine Facebook-Kampagnen mehr. Um trotzdem den richtigen Bewerber anzusprechen, hilft natürlich eine gezielte Kampagne. Für die Bewerbung muss Dein potenzieller Kandidat nicht einmal die Plattform verlassen. Er füllt ein kurzes Formular aus und Du bekommst eine Nachricht in Dein Postfach. Seit Februar 2018 gibt es nun diese Funktion in über 40 Ländern. Drei Monate später (Mai 2018) hat Facebook diese Funktion auch für Deutschland freigeschaltet.
Wie funktioniert das „Job“-Feature?
Veröffentlichst Du eine Stelle über das Beitragsformat „Job“, so werden diese unter dem Fanpage-Tab „Jobs“ aufgelistet. Um eine Stelle einzutragen benötigst du lediglich eine Fanpage in diesem sozialen Netzwerk. Sucht jemand jetzt gezielt nach Deinem Unternehmen, kann er, wenn auf der Fanpage ist sich die Jobs anzeigen lassen. Du füllst vorab über die Eingabemaske folgende Felder aus:
Nach dem Veröffentlichen des Jobs bleibt dieser für die Dauer von 30 Tagen online. Das Stellenangebot wird automatisch deaktiviert, wenn Du es nicht vorher verlängerst. Momentan fallen keine Kosten für die Veröffentlichung Deiner Stellenanzeigen an. Um das Jobangebot zu verbreiten, ist es hilfreich, Facebook-Kampagnen passend zu diesem Angebot zu schalten. Bewirbt sich ein Nutzer auf eine ausgeschriebene Stelle, werden seine Kontaktdaten sowie eine Begründung für die Bewerbung abgefragt. Facebook fügt automatisch die im Profil hinterlegten Berufserfahrungen hinzu. Der Bewerber kann weitere Jobs hinzufügen oder wieder entfernen.
Achtung:
Weitere Unterlagen können die Bewerber nicht mitgeschickt. Die Bewerbung landet im normalen Posteingang des Facebook-Accounts und wird somit im Facebook Messenger als Nachricht angezeigt.
Hier kannst du mehr über Deine Möglichkeiten erfahren. Oder du meldest Dich einfach bei uns und wir erklären’s Dir per Videochat 😉
Facebook Recruiting
Praktische Tipps & Tricks für die Personalsuche über Facebook:
* Wenn wir, dem Lesefluss zuliebe, nur ein Geschlecht nennen, so möchten wir klarstellen, dass immer ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) gemeint sind.
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