- Diese Infos solltest Du geben
- Das interessiert Bewerber
- So fällt Dein Gesuch auf
Die Karriereseite ist die wichtigste Anlaufstelle, wenn Jobsuchende eine neue berufliche Herausforderung suchen. Im Karrierebereich eines Unternehmens werden nicht nur aktuelle Stellenanzeigen veröffentlicht, sondern der potenzielle Bewerber erhält zusätzliche Informationen z. B. über das Unternehmen, den Bewerbungsprozess oder Einblicke in das Arbeitsumfeld.
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Mehr InformationenDie Karriereseite ist die wichtigste Anlaufstelle, wenn Jobsuchende eine neue berufliche Herausforderung suchen. Im Karrierebereich eines Unternehmens werden nicht nur aktuelle Stellenanzeigen veröffentlicht, sondern der potenzielle Bewerber erhält zusätzliche Informationen z. B. über das Unternehmen, den Bewerbungsprozess oder Einblicke in das Arbeitsumfeld. Der Bewerber erhält so einen ersten Eindruck von dem potenziellen neuen Arbeitgeber und entscheidet an dieser Stelle, ob eine Bewerbung in Frage kommt. Bewerber sind wählerisch und Personaler klagen über einen Fachkräftemangel. Mit einer Karriereseite haben Arbeitgeber die Chance, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren, einen guten Eindruck beim Bewerber zu hinterlassen sowie Unternehmenswerte und Ziele zu kommunizieren. So können Bewerber vorab für sich selbst überprüfen, ob ihre Wertvorstellungen mit denen des Unternehmens übereinstimmen (Cultural Fit).
Viele Unternehmen haben in dem Bereich der Karriereseite noch deutliches Verbesserungspotenzial. Durch einen informativen und hochwertigen Karrierebereich kannst Du deine Arbeitgebermarke stärken. Fünf Anforderungen an eine gute Karriereseite, die Du noch heute angehen solltest:
Arbeitgeber sind gefordert, den potenziellen Bewerber zu überzeugen. Die Formate sollten abwechslungsreich, aber auch passend gewählt werden. Es eignen sich Videos, Bilder, Grafiken und Texte, die Antworten auf folgende Fragen geben:
Investiere in eigene Bilder und Videos. Diese sind viel authentischer und überzeugen den Kandidaten eher als gestellte Stockfotos aus Bilddatenbanken. Das Gleiche gilt für das Unternehmensvideo. Das Video sollte die Atmosphäre am Arbeitsplatz widerspiegeln und einen authentischen Einblick in das Arbeitsumfeld geben. Unternehmen punkten bei Bewerbern zudem, wenn Mitarbeiter zu Wort kommen und kurz ihren Eindruck wiedergeben.
Lange Texte sind schwer zu lesen, daher sollten die Informationen gut gegliedert und strukturiert sein. Hier helfen Zwischenüberschriften und Auflistungen mit Bulletpoints. Die Navigation sollte so klein wie möglich gehalten werden und nicht über zu viele Unterseiten verfügen. Das hat den Grund, dass der potenzielle Bewerber sich auf der Karriereseite schwer zurechtfindet und dadurch schnell das Interesse verlieren kann.
Im Zeitalter der Smartphones und Tablets muss sich eine Webseite allen Displaygrößen flexibel anpassen. Ein responsives Design ist daher Pflicht und eine Grundvoraussetzung. Meistens kennt der Bewerber den Unternehmensauftritt bereits, bevor er zum Karrierebereich gelangt. Das Design sollte daher im Gesamten stimmen und einen Wiedererkennungswert schaffen.
Große Onlinehändler machen dies seit Jahren – per One-Click die Bestellung aufgeben. Warum sich also nicht per One-Click bewerben? Vorteil ist, dass auf komplexe und lange Online-Formulare verzichtet werden kann. Ein Bewerberbutton reicht und per Klick werden die Daten aus dem Xing- oder LinkedIn-Profil des Bewerbers in ein Bewerbermanagementsystem importiert. Voraussetzung ist, dass die Schnittstelle zum Bewerbermanagementsystem ohne Probleme funktioniert.
Um vor einer Bewerbung offene Fragen zu einer vakanten Stelle zu klären, benötigt der Kandidat Kontaktmöglichkeiten. Arbeitgeber sollten hier eine Telefonnummer angeben, da so ein persönlicher Austausch möglich ist. Aber auch E-Mail-Anfragen sollten beantwortet und auf keinen Fall ignoriert werden. Andernfalls entgeht dem Unternehmen vielleicht ein geeigneter Bewerber. Außerdem sprechen sich negative Bewerbungserfahrungen schnell herum und können sogar dem Ruf des Unternehmens als Arbeitgeber schaden.
Jetzt erfüllt die Karriereseite die genannten Anforderungen, aber es stellt sich die Frage: Warum der ganze Aufwand? Die Antwort ist ganz einfach: Die Karriereseite ist eine wichtige Zielseite. Der Traffic verteilt sich nicht auf den Stellenanzeigen bei verschiedenen Kanälen, sondern landet gebündelt auf der Karriereseite bzw. optimaler auf der Stellenanzeige, die auf der Karriereseite liegt.
Gründe, warum Bewerber Deine Stellenanzeige lesen & direkt wieder schließen…
* Wenn wir, dem Lesefluss zuliebe, nur ein Geschlecht nennen, so möchten wir klarstellen, dass immer ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) gemeint sind.
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