Kostenlose Stellenanzeigen schalten: Geht nicht, gibt’s nicht

Bestimmt kennst Du Sprüche wie: Im Leben bekommt man nichts geschenkt. Oder: Alles im Leben hat seinen Preis. Wer auch immer sich diese Sprüche ausgedacht hat, musste wohl niemals Stellenanzeigen aufgeben. Eine Job Ad kann teuer werden, muss sie aber nicht. Wir verraten Dir, wie und wo Du Stellenanzeigen kostenlos veröffentlichen kannst. Folge uns ins Land der unbezahlten Möglichkeiten!

Reemko Ruth
Reemko Ruth
Der Wort-Wizard mag nicht nur allerlei ausgefallene Alliterationen, sondern versorgt Euch am liebsten mit News zu den Themen Employer Branding, Social Recruiting und Personalmanagement.

Teuer, teurer, Online-Stellenanzeigen

Dass Stellenanzeigen aufgeben bei vielen Jobbörsen etwas kostet, ist klar. Eine Online-Stellenanzeige kann bis zu 2.500 Euro kosten. Holy cow! Da bleibt einem doch mal kurz der Mund offen stehen. Besonders, da – vor allem bei kleineren und mittelständischen Unternehmen – das Recruiting-Budget oft knapp ist. Dabei brauchen KMU, genau wie die großen Player, dringend gute Fach- und Arbeitskräfte. Da kommen kostenlose Jobbörsen für Arbeitgeber gerade recht.

3 Fakten zu kostenlosen Stellenbörsen

Wir haben drei Nachrichten für Dich, die Du womöglich nicht erwartet hättest:

  1. Kostenlose Stellenanzeigen schalten kannst Du auf viel mehr Jobportalen, als Du vielleicht im ersten Moment denkst.
  2. Auch die Vielfalt der kostenlosen Jobportale kann sich sehen lassen. So kannst Du zum Beispiel regional oder national schalten.
  3. Kostenlose Stellenbörsen sind nicht immer klein. Ein Beispiel: Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist eine der größten Deutschlands.

Gratis schalten bei großen Namen

Neben der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gibt es weitere prominente Namen, bei denen Du kostenlose Stellenanzeigen schalten kannst. Und es geht sogar noch ein paar Nummern größer:

#1 LinkedIn

Wir arbeiten uns vor – von einer der größten Jobbörsen Deutschlands zum größten beruflichen Netzwerk der Welt. Denn gratis Stellenanzeigen schalten kannst Du auch bei LinkedIn. Laut Statista hatte das Netzwerk allein in der DACH-Region – also in Deutschland, Österreich und der Schweiz – im Juli 2023 über 21 Millionen registrierte Nutzer*innen.

#2 Google for Jobs:

Und wie wäre es, wenn Dein Stellenangebot gratis bei der größten Suchmaschine der Welt auftaucht? Mega, oder? Du kannst zwar nicht bei Google selbst veröffentlichen, aber der Suchmaschinen-Riese durchforstet unter anderem Jobbörsen und Karriere-Websites nach zur Suchanfrage passenden Job Ads. Die Treffer landen dann gut sichtbar in einer Box direkt unter den bezahlten Google Ads und über den übrigen Suchergebnissen.

In unserem ebenfalls kostenlosen Info-PDF erfährst Du, wie Du Deine Stellenanzeige gestalten solltest, damit sie in der Google-for-Jobs-Box landet. Freue Dich auf 8 Top-Tipps. Hier geht’s zum Download:

Google for Jobs Ranking

#3 Indeed

Da wir gerade bei Thema Suchmaschine sind: Du kannst bei der größten Online-Jobsuchmaschine der Welt Stellenangebote kostenlos einstellen. Statista knows best: Die beeindruckende Anzahl der Visits von indeed.com lag im Oktober 2023 weltweit bei über 593 Millionen.

#4 Kleinanzeigen

Noch ein großer Name, wenn auch nicht so gigantisch wie Indeed. Aber Kleinanzeigen (früher: eBay Kleinanzeigen) ist immerhin das größte Online-Kleinanzeigenportal Deutschlands. Auch dort kannst Du Deine Stellenanzeige kostenlos einstellen. Das Portal eignet sich besonders für regionale und vermeintlich einfache Jobs.

Kostenlose Stellenanzeigen schalten: Die Vorteile

Nach diesem Run durch die vielversprechenden Namen, möchten wir an dieser Stelle einen kurzen Blick auf die Vorteile von kostenfreien Stellenanzeigen werfen. Hier kommen die drei wichtigsten:

  1. Don’t spend a Cent: Dieser Vorteil ist offensichtlich, aber kann gar nicht oft genug genannt werden. Viele Unternehmen können sich eine teure Schaltung einfach nicht leisten. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass Multiposting die Top-Methode ist – also die Veröffentlichung der Job Ad nicht nur auf einer Stellenbörse, sondern auf mehreren Portalen für maximale Reichweite.
  2. Multiposting: Da wir schon beim Thema sind. Kostenlose Stellenbörsen für Arbeitgeber sind Deine Chance auf mehr Gratis-Reichweite im Vergleich zu einer Veröffentlichung der Job Ad lediglich auf der eigenen Karriere-Website. Mit jeder gratis geschalteten Stellenanzeige pushst Du die Zahl der Talente, die Du erreichst und die sich potenziell für Dein Jobangebot interessieren könnten.
  3. Unzählige Optionen: Ein paar prominente Beispiele haben wir Dir schon genannt, um Stellenanzeigen kostenlos einzustellen. Doch es kommt noch besser! Denn das ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt jede Menge weitere kostenlose Stellenportale, die auf Deine Job Ad warten. Viele Jobportale haben das Bedürfnis von Unternehmen mit geringem Recruiting-Budget nach kostenfreien Stellenanzeigen erkannt und bieten diesen eine Bühne. The stage is yours!

Stellenanzeigen einstellen: Kostenlos, aber nicht mühelos

Dieser Artikel ist voll mit guten Nachrichten. Stellenanzeigen kostenlos veröffentlichen ist keine Mission Impossible, sondern tatsächlich möglich – und das gleich bei diversen Stellenbörsen. Das klingt tipptopp, aber eine Herausforderung gibt es dann doch: Du musst Dich bei jeder einzelnen kostenlosen Stellenbörse registrieren und Deine Job Ad reinbasteln. Da Du am besten bei mehreren Jobportalen schalten solltest, wird das schnell zum echten Zeitfresser. So geht das Geld, das Du bei den Schaltungen sparst, dann für Deine Arbeitszeit drauf – oder für die Arbeitszeit der Mitarbeiter*innen, die sich darum kümmern.

Kostenlose Stellenanzeigen aufgeben: So geht’s einfach!

Nach diesem kleinen Downer kommt die vielleicht beste Nachricht gleich hinterher: Es gibt Leute, die haben das gerade genannte Problem erkannt und gelöst – mit einem Self-Service-Tool for free! Für Dich heißt das: Du brauchst Deine Stellenanzeige nur einmal zu gestalten und kannst diese dann mit nur einem Klick kostenlos auf diversen Stellenbörsen veröffentlichen.

Unser Fazit: Kostenlose Stellenanzeigen schalten? Ja, aber …

Die Stellenanzeige ist ein superwichtiger Baustein im Recruiting. Das sagen die Jobsuchenden selbst: Laut einer Studie von meinestadt.de finden rund 85 Prozent der Fachkräfte Job Ads wichtig auf dem Weg zu einer neuen Stelle. Und besonders, wenn Du Dich für Multiposting entscheidest und Stellenanzeigen gleichzeitig auf mehreren Jobbörsen schaltest, kreierst Du eine tolle Grundreichweite. Aber die Zeiten im Recruiting sind hart. Fach- und Arbeitskräfte sind in vielen Branchen rar und umkämpft. Also muss man sich auf verschiedensten Wegen ansprechen.

Die Lösung: Extra-Recruiting-Power! Schalte nicht nur Stellenanzeigen, sondern gehe zwei Schritte weiter:

  • Social Recruiting: Mache Talente in den sozialen Netzwerken auf Deine Stellenausschreibung aufmerksam. Dort, wo sie jeden Tag stundenlang sind.
  • Active Sourcing: Durchforste Deinen Talent Pool, Karriere-Netzwerke und Lebenslaufdatenbanken und kontaktiere Top-Kandidat*innen individuell und persönlich.

Übrigens: In beiden Fällen kannst du auch Talente erreichen, die gerade nicht aktiv nach einem Job suchen, aber trotzdem offen sind für eine neue Herausforderung.

Mit diesem Dreiklang – Stellenanzeige, Social Recruiting und Active Sourcing – holst Du das Maximum an Reichweite heraus und kannst Stellen schneller sowie hochwertiger besetzen. Du willst genau das für Dein Recruiting? Wir haben da ein paar Asse im Ärmel. Komm gerne auf uns zu!

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses PDF mit weiteren Tipps zum Thema “Kostenlose Stellenanzeigen schalten”!

Thumbnail kostenlose Stellenanzeigen schalten
New Framework
Bildquelle: Christin Hume | unsplash.com

Weitere Beiträge, die Dir gefallen könnten:

× < class='eael-toc-title'>Table of Contents

Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:

Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de