Update: Vor einiger Zeit haben wir Dir die Plattform TikTok und ihren Einsatz im Recruiting und Employer Branding näher gebracht. Auch nach der vergangenen Zeit ist klar – der Hype der Plattform ist nicht abgebrochen. Im Gegenteil, die Plattform ist beliebter denn je. Nun wollen wir Dir die neusten Zahlen liefern und einen weiteren Aspekt der Plattform beleuchten: Die Videostellenanzeige.
TikTok startet seine eigene Recruiting-Plattform
Keine Einstiegshürde
Kurz und knackig
Simple, schnelle Bewerbungsprozesse sind in unserem Arbeitnehmermarkt die Zukunft. Sie sind nachweislich effektiver für beide Seiten. TikTok ist DIE Plattform für knackigen Content – also prädestiniert für das, was vielen Recruitingprozessen bislang noch fehlt.
Authentizität und Diversität
Authentische Bewerber*innen
So sieht der TikTok-Bewerbungsprozess aus:
So kann ein Bewerbungsvideo auf TikTok aussehen:
@makena.yee Here are the reasons why YOU should hire me! Don’t be shy, let’s get in touch. #tiktokresumes #tiktokpartner
♬ original sound - MAKENA
Natürlich steckt dieses neue Feature noch in den Kinderschuhen – TikTok testet Recruiting-Möglichkeiten aus, ohne signifikante Änderungen am Grundkonzept der App zu machen. Sollte dieses Experiment jedoch fruchten, wird es sicherlich durch weitere Funktionen erweitert und in die App integriert werden. Andere Social Media Sites werden folgen und ihre Varianten der Idee vorstellen. Es ist ja immerhin nichts Neues: Instagram beispielsweise hat schon erfolgreich Snapchats Reel-Funktion adaptiert. Man darf also gespannt sein, wie sich nun diese Neuerung durchsetzt.
Videostellenanzeigen auf TikTok
#1 Zeige Dich:
#2 Teaser oder informativ:
#3 Es muss nicht kompliziert sein:
#4 Humor kommt an:
Die Gen Z ist durch Smartphone, Smartwatch, Tablet und Co. als ständigen Begleiter daran gewöhnt, immer und überall unterhalten zu werden. Aus dieser Masse herauszustechen, ist manchmal gar nicht so einfach. Darum gilt: Auffallen. Das klappt super mit Humor, Selbstironie und Provokation. Skurrile und kreative Ideen ziehen Aufmerksamkeit auf sich und verhelfen Dir so, Dich von der Masse abzuheben.
Warum TikTok das Recruiting auch unabhängig von der neuen Funktion revolutioniert
Arbeitgeber auf TikTok: Erfolgsgeschichten
Social Media Recruiting auf TikTok geht mit einem entscheidenden Vorteil einher: Wenn Du als Arbeitgeber die Plattform in Deine Employer-Branding-Strategie aufnimmst, hast Du eine freie Spielwiese vor Dir, auf der Du Dich nach Herzenslust austoben kannst. Denn bislang sind hier nur wenige Unternehmen vertreten. Du kannst also wahre Recruiting-Pionierarbeit leisten. Hier mal einige Beispiele der Arbeitgebermarken, die bereits auf der Plattform aktiv sind. Lass‘ Dich inspirieren!
Klinikum Dortmund
Die Kolleg*innen aus dem Klinikum Dortmund geben in kurzen Clips unterhaltsame Einblicke ins Teamgefüge. Mitarbeiter*innen tanzen gemeinsam oder zeigen sich in lustigen Situationen. Doch der Auftritt hat nicht nur Comedy-Charakter.
Die Arbeitnehmer*innen zeigen auch den Alltag auf den Stationen oder im OP – oft mit einem Augenzwinkern, dann aber auch mal wieder lehrreich. Auf jeden Fall kommt über den Kanal ziemlich gut rüber: „Hier herrscht ein super Teamgeist.“ Uns würde es nicht wundern, wenn mit dieser Mischung aus ernsthaften und gleichzeitig unterhaltsamen Inhalten bereits viele neue Pflegekräfte ihren Weg zu diesem Arbeitgeber gefunden hätten. Schau doch mal selbst.
Die Tagesschau
Wer hätte es gedacht? Sogar die Tagesschau ist unter die TikToker gegangen. Deutschlands älteste Nachrichtensendung bietet einen bunten Mix aus Erklärvideos und Clips, die einen Blick hinter die Kulissen gewähren.
Wie entsteht so eine Tagesschau? Wie viele Leute sind daran beteiligt? Darf man trotz all der ernsten Themen gut drauf sein? Das erfahren die Follower über den TikTok-Kanal. Hier geht’s zum Kanal.
Otto
Der Marktplatz Otto hat auf TikTok derweil mit einer Aktion bei der jungen Zielgruppe gepunktet, bei der er seinen Markennamen auf witzige Weise durch den Kakao gezogen hat. Unter dem Hashtag #MachDichZumOtto gingen viele lustige Posts ein, in denen sich die TikTok-Follower:innen selbst aufs Korn genommen haben. Aber so etwas kann man nicht beschreiben. Sieh‘ selbst!
Das Besondere: Auch wenn bei der Challenge kein einziges Otto-Produkt und kein einziger Arbeitgeberbenefit beworben wurde – die Follower bauten dennoch eine positive Bindung zu der Marke und dem Arbeitgeber Otto auf. Innerhalb der ersten vier Wochen wurde die Kampagne 147 Millionen Mal gesehen. Chapeau!
Volksbank Mittelhessen
Eine Volksbank wirkt auf die jungen Zielgruppen immer so ein bisschen verschnarcht und eingestaubt. Bewerber:innen haben schnell das Bild einer kleinen, öden Dorffiliale im Kopf. Dass das so aber nicht stimmt, beweist die Volksbank Mittelhessen auf ihrem TikTok-Kanal. In den Clips sehen potenzielle Arbeitnehmer nicht nur ein hochmodernes Arbeitsumfeld, sie sehen auch, dass es in der Bank mit viel Humor zugeht. Eines der Comedy-Videos mit Finanzvorstand Peter Hanker wurde über Nacht zum Viralhit. Sogar im Fernsehen und in der Presse sorgte es für Furore. Schließlich ist es keine Selbstverständlichkeit, dass der Vorstand einer großen Volksbank einfach mal ein TikTok-Video mit dreht. Schau: Da ist das Prachtstück. Und mit diesem Video hat der Vorstand ein klares Zeichen gesetzt. Die Volksbank Mittelhessen ist alles andere als verstaubt. Übrigens ist Peter Hanker längst zum Wiederholungstäter geworden und inzwischen fester Bestandteil des TikTok-Ensembles.Checkliste: Personalmarketing auf TikTok
Mut, nicht perfekt zu sein!
Keine Markenbetonung!
Keine Copy&Paste Mentalität
Fazit TikTok Recruiting
Bis hierhin haben wir doch eine ganze Menge gelernt, oder? Fassen wir nochmal zusammen:
Die Kurzvideoplattform bietet vor allem eines – Unterhaltung. Aber eben nicht nur!
Die Clips vermitteln auch Wissen und Mehrwerte und erreichen eine wichtige (wenn nicht sogar die wichtigste) Zielgruppe für’s Recruiting: Millionen von Teenagern und jungen Erwachsenen.
Wenn Du als Arbeitgeber auf TikTok Recruiting betreiben willst, kannst Du neue Maßstäbe setzen, denn es gibt noch nicht viele Unternehmen, die auf TikTok aktiv sind. Am besten spannst Du Deine Azubis ein, um den Kanal zu gestalten. Auch wenn diese noch keine ausgebildeten Social Media Manager sind. Diese zeigen Dir dann aus dem Bauch heraus, wie’s funktioniert. Und das ist oft das bewährteste Erfolgsrezept.