Azubi Recruiting Trends – Fakten
Laut der Studie Azubi Recruiting Trends 2022 von u-form ist dieses Nachwuchsproblem allerdings ein auch wenig hausgemacht. Laut dieser ergibt sich erheblicher Handlungsbedarf im Ausbildungsmarketing. Rund 40 Prozent der Talente, die sich für eine Lehrstelle interessieren, finden es zum Beispiel gar nicht so leicht, geeignete Informationen zu finden, ob ein Ausbildungsberuf zu ihnen passt oder nicht. Das ist allerdings für junge Kandidaten und Kandidatinnen der ausschlaggebende Faktor, um sich bei einem Unternehmen zu bewerben. Hier stellen sich Arbeitgeber also selbst ein Bein.
Tipps für ein besseres Ausbildungsmarketing: Wie ticken Azubis?
- Was zeichnet ein Berufsbild aus?
- Wie muss ich mir den Arbeitsalltag vorstellen?
- Welche Anforderungen muss ich erfüllen?
Aus den Ergebnissen der Studie Azubi Recruiting Trends lassen sich aber noch weitere Handlungsempfehlungen für ein gelungenes Ausbildungsmarketing ableiten:
- Werde in Deinen Recruiting-Kampagnen so konkret wie möglich und beschreibe Jobprofile, Anforderungen und den Berufsalltag sehr genau und detailreich.
- Kleiner Tipp: Bette Videos in Deine Stellenanzeigen und Deine Karriere-Website ein, in dem aktuelle Azubis über ihre Erfahrungen in Deinem Unternehmen berichten. So entsteht ein transparenter Blick hinter die Kulissen – und zwar auf Augenhöhe. Denn nicht der Chef spricht in dem Clip zum angehenden Lehrling, sondern die Lehrlinge selbst.
- Und nocht etwas: So wie wir Autos Probe fahren wollen, bevor wir sie kaufen, möchten junge Menschen Berufe erleben, bevor sie sich für eine Ausbildung oder ein Unternehmen entscheiden. Biete in Deinen Stellenanzeigen oder auf Deiner Karriere-Website die Möglichkeit an, vorab ein Praktikum oder Schnuppertage zu absolvieren.
Betone, was Dein Unternehmen attraktiv macht
- Was bietet ein Arbeitgeber darüber hinaus?
- Welche Boni und Benefits sind zum Beispiel für Auszubildende drin?
Das sind die Top-Attraktivitätsfaktoren für Azubis
Hier kommen die Top-Faktoren, über die angehende Azubis bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb gerne mehr wissen wollen:
- Betriebsklima
- Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gehalt und Sozialleistungen
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
- Jobmöglichkeiten
- Jobsicherheit
Ein schlanker Bewerbungsprozess ist das A und O
Bewerbung per Chatbot
- Name
- Alter
- Adresse
- Erste Erfahrungen
- Interessen
Mit wenigen Klicks zur neuen Lehrstelle
Azubis lieben Google, aber Ausbildende ignorieren Google
Einen letzten Tipp für ein optimiertes Azubi Recruiting haben wir noch: Streue Deine Online-Stellenanzeigen im Netz gezielt dort, wo sich junge Talente befinden. In Sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram etwa. Und vergiss einen weiteren wichtigen Kanal nicht. Hättest Du das gedacht? Nicht die Karriere-Website oder Jobbörsen sind die Anlaufstelle Nummer eins, wenn angehende Azubis nach offenen Stellen suchen. Es ist Google.
Laut der Studie Azubi Recruiting Trends 2022 nutzen 83 Prozent der befragten Jugendlichen die Suchmaschine als Informationsquelle für mögliche Ausbildungsstellen. Dazu geben Sie einfach Schlüsselbegriffe wie „Ausbildung als Mechatroniker“ ein.
Das Problem: Auf Seiten der Recruiter*innen haben das lediglich 22 Prozent der Personalsuchenden auf dem Schirm. Viele Stellenanzeigen sind daher nicht suchmaschinenoptimiert und können nicht so gut von Talenten auf Google gefunden werden. Was Du beachten musst, um mit Deinen Jobinseraten auf Suchmaschinen zu ranken? Hier gibt’s Tipps.
Wenn Du noch weitere Ideen brauchst, um Deine Stellenanzeigen perfekt zu vermarkten – zum Beispiel über Social Media: Du weißt ja, wir sind immer für Dich da und haben die neueste Technik im Gepäck, die Dein Recruiting erleichtert. Abonniere gerne unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden. Wir freuen uns aber auch auf Deine direkte Kontaktaufnahme.