Auf Facebook sind allein in Deutschland rund 31 Millionen potenzielle Bewerber aktiv, eine Reichweite, die kaum andere Plattformen bieten können. Genial für Personaler ist, dass sie mit ihrer Stellenanzeige auf Facebook sowohl aktiv als auch passiv Suchende ansprechen. Ein Vorteil, der gerade in der Zeit des War for Talent höchst relevant ist.
Einfache Tools um auf Facebook Ihre Stellenanzeigen zu schalten
Durch unsere Tools (z. B. Wonderkind) können wir durch flexible Inserate und künstliche Intelligenz (KI) Deine Anzeige optimal auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen verteilen. Dadurch, dass Facebook über sehr detaillierte Nutzerdaten verfügt, kann man die Inserate zudem exakt an die passende Zielgruppe senden, statt durch Streuverluste Budget zu verschwenden.
Wie ist eine Facebook Werbeanzeige aufgebaut?
Logo und Firmierung
Facebook zeigt ganz oben an, wer der Absender der Anzeige ist.
Teaser
Ein kurzer einleitender Satz, der die Aufmerksamkeit des Bewerbers einfängt.Anzeigenbild
Ein thematisch passendes Bild aus Deinem eigenen Repertoire oder unserem Katalog.Stellentitel & kurze Beschreibung der Position
Die Details zur jeweiligen Vakanz.Call-to-Action
Eine Verlinkung zu Deiner Stellenanzeige, optimalerweise im Karrierebereich Deiner Website.
Interaktionsmöglichkeit
Facebook-User können Deine Stelle mit Anderen teilen, Freunde verlinken oder kommentieren.1 – Logo und Firmierung
Facebook zeigt ganz oben an, wer der Absender der Anzeige ist.
2 – Teaser
Ein kurzer einleitender Satz, der die Aufmerksamkeit des Bewerbers einfängt.
3 – Anzeigenbild
Ein thematisch passendes Bild aus Deinem eigenen Repertoire oder unserem Katalog.
4 – Stellentitel & kurze Beschreibung der Position
Die Details zur jeweiligen Vakanz.
5 – Call-to-Action
Eine Verlinkung zu Deiner Stellenanzeige, optimalerweise im Karrierebereich Deiner Website.
6 – Interaktionsmöglichkeit
Facebook-User können Deine Stelle mit Anderen teilen, Freunde verlinken oder kommentieren.
Wo werden die Stellenanzeigen auf Facebook platziert?
- Mobile News Feed
- Desktop News Feed
- Audience Network
- Rechte Spalte bei der Desktopansicht
- Instant Article (Ausspielung über Instagram)
Warum Personal-Marketing auf Facebook?
Personal-Marketing auf Facebook: Wie funktioniert das genau?
- Am richtigen Standort (Region, Stadt, PLZ-Gebiete oder Land)
- Mit relevanten Interessen und Hobbies
- Mit passender Bildung (Ausbildung, Studium, Weiterbildungen)
- Mit einschlägiger Erfahrung (Jobs im richtigen Bereich)
Durch die Möglichkeit, Deine Zielgruppe so genau zu definieren, erhöhen sich sowohl die Reichweite des Inserats als auch Chance, den passenden Kandidaten tatsächlich aufzuspüren. Streuverluste bleiben somit gering.
Mit nur einem Klick landen Interessenten dann auf Deiner Stellenanzeige. Diese liegt vorzugsweise auf Deiner Karriereseite, wo Du durch gutes Employer Branding noch weitere Argumente für Dein Unternehmen platzieren kannst. Wir können zudem durch hochmoderne Tools wie (z. B. Wonderkind) Künstliche Intelligenz nutzen, um mehrere Varianten Deiner Werbeanzeige auf Ihren Erfolg zu testen, auszuwerten und zu optimieren.
Auf Facebook kannst Du Ads (bezahlte Werbeanzeigen) schalten. Der große Vorteil: Du erhöhst die Chance, latent (passiv) Suchende direkt anzusprechen. Gleichzeitig bewirbst Du auch Dein Unternehmen und stärkst so Deine Arbeitgebermarke. Gerade junge Talente verbringen viel Zeit in den sozialen Netzwerken und sind somit über diese Kanäle ideal ansprechbar für Einstiegspositionen, Praktika und Ausbildungen.
Wie werden Facebook-Kampagnen abgerechnet?
- Verweildauer: Wie lange schauen sich User die Anzeige an?
- Klickrate: Klicken viele User auf die Anzeige?
- Fan-Anzahl: Hat die postende Facebook-Seite eine große bestehende Community?
- Interaktion: Wird die Stellenanzeige kommentiert, geliked und geteilt?
- Aktivität: Interagiert der Postende mit Nutzern (z. B. auf Kommentare eingehen)?
Deine Vorteile bei der Schaltung mit Facebook Ads
Deine Vorteile im Überblick:
- Latent suchende Bewerber ansprechen
- Zielgruppengenaue Ausspielung der Werbeanzeige
- Kosten entstehen erst, wenn Deine Anzeige angeklickt wird
- Größere Reichweite durch Interaktionen der Zielgruppe
- Stärkung der Arbeitgebermarke, auch wenn Anzeige nicht geklickt wird (Employer-Branding-Effekt)
Facebook-Job-Feature: Offene Stellen online stellen und sofort bewerben
Wie funktioniert das „Job“-Feature?
- Ort
- Einleitung (bis zu 90 Zeichen)
- Stellentitel (bis zu 50 Zeichen)
- Art des Jobs (Teilzeit / Vollzeit)
- Beschreibung (Aufgaben, Anforderungen etc.)
- Bild (Größe und Format wie bei bisherigen Link-Posts)
Nach dem Veröffentlichen des Jobs bleibt dieser für die Dauer von 30 Tagen online. Das Stellenangebot wird automatisch deaktiviert, wenn Du es nicht vorher verlängerst. Momentan fallen keine Kosten für die Veröffentlichung Deiner Stellenanzeigen an. Um das Jobangebot zu verbreiten, ist es hilfreich, Facebook-Kampagnen passend zu diesem Angebot zu schalten. Bewirbt sich ein Nutzer auf eine ausgeschriebene Stelle, werden seine Kontaktdaten sowie eine Begründung für die Bewerbung abgefragt. Facebook fügt automatisch die im Profil hinterlegten Berufserfahrungen hinzu. Der Bewerber kann weitere Jobs hinzufügen oder wieder entfernen.