Tel. +49 69 4012924-0

Wir sind für Sie erreichbar
von Montag bis Freitag
8.30 – 17.00 Uhr.

Carl-Benz-Straße 21
60386 Frankfurt
mail@hr-monkeys.de

bittet um Kontakt bezüglich:

Thematik*
caret

Google for Jobs (Teil 1)

Zum Jahresbeginn starten wir eine neue Artikelserie. Wir haben uns mit dem Thema Google for Jobs auseinandergesetzt. In dieser Reihe möchten wir Sie umfassend über das neue Google-Produkt informieren. In dem ersten Artikel geht es darum, zu erklären, was Google for Jobs überhaupt ist und warum Google sich für die Entwicklung eines eigenen Portals entschieden hat. Des Weiteren erläutern wir, wie auf das Portal zugegriffen werden kann.

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist eine Jobbörse von Google selbst. Durch eine entsprechende Suchanfrage wird die Jobbörse aktiviert und passende Jobangebote werden aufgelistet. Auf der Keynote Show im Sommer 2017 stellte CEO Sundar Pichai Google for Jobs erstmals vor. In diesem Zuge rollte Google das neue Feature auf dem US-amerikansichen Jobmarkt aus. Lateinamerika, Indien, Afrika und Kanada folgten. Seit Mai 2018 gibt es Google for Jobs in Spanien. Zwei Monate später folgte Großbritannien als zweites europäische Land. In Deutschland diese Funktion bisher nicht ausgerollt. Ob und wann Google for Jobs auf dem deutschen Markt zur Verfügung steht, ist bisher nicht bekannt (Stand: 14.01.2019).

 

Warum entwickelte Google ein eigenes Stellenportal?

Über 80% der Suchanfragen für ein Stellenangebot beginnen bei Google. Dieses Potenzial erkannte der Suchriese und entwickelte eine eigene Jobsuche, die 2017 von CEO und Manager Sundar Pichai auf der Keynote Show in den USA erstmals vorstellte. Auch in Deutschland soll die Jobsuche eingeführt werden, allerdings ist bisher kein Starttermin dafür vorgestellt wurde.

Google möchte mit seinem entwickelten Recruiting-Produkt aktiv in den Jobmarkt miteingreifen und diesen mitbestimmen. Dabei soll der Markt sowohl horizontal als auch vertikal bedient werden. Neben den oberen Reitern wie News, Bilder und Shopping, wird ein weiterer Bereich implementiert: der sogenannte Link Tipp Container. Der Container befindet sich unterhalb der Werbeanzeigen und oberhalb der organischen Suchergebnisse. Dadurch drängt sich der Service Google for Jobs in den Vordergrund und die Jobportale verlieren an Traffic.

Wie kann ich das Stellenportal aktivieren?

Google for Jobs ist ein eigenständiges Produkt, welches über die allgemeine Google-Suche aktiviert wird. Die Suchmaschine crawlt (durchsucht) mit einem Bot Unternehmensseiten, Jobbörsen und Social-Media-Portale. Sie nimmt dabei die veröffentlichten Stellenangebote mit in ihren Index auf. Vorteil für Suchende ist, dass er nicht mehrere Seiten aufrufen muss, sondern die Jobangebote an einer Stelle gebündelt vorfindet. Google ist in der Lage zu erkennen, wenn die gleiche Stelle auf mehreren Seiten online ist und zeigt diese nur einmal in der Ergebnisliste an. Interessiert sich ein Jobsuchender für eine Stelle, so kann sich dieser direkt über die Webseite des Anbieters bewerben.  Um das Feature von Google aufzurufen, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, die wie folgt sind:

  • Suche nach einer Jobbezeichnung (z. B. it jobs)
  • Suche nach Jobs in einem bestimmten Ort/Region (z. B. jobs new york)
  • Kombination aus 1. und 2. Möglichkeit (z. B. it jobs in new york)

Wichtig ist, dass vor der Suche die Suchregion (z. B. Vereinigte Staaten) sowie die Sprache (englisch) in den Einstellungen angepasst wird, da in Deutschland diese Funktion noch nicht verfügbar ist.