Regel 1: Verzichte auf kreative Stellentitel
Bei der Gestaltung der Stellenanzeige ist Kreativität gefragt. Schließlich zählt der erste Eindruck beim Bewerber, um Dich als Arbeitgeber zu repräsentieren. Allerdings solltest Du Deine Kreativität nicht am Stellentitel auslassen. Auch, wenn Du mit kreativen Jobtiteln aus der Masse herausstichst, Kandidaten geben solche Titel nicht in Suchleisten ein.
Tipp #1
Verwende Positionstitel, die sofort von Jobsuchenden verstanden werden. So erfährt der potenzielle Bewerber, was ihn erwartet. Kreative Bezeichnungen wie Answer Bar Representative oder Content King sind zwar kreativ, aber hinterlassen beim Bewerber unter Umständen keinen guten Eindruck. Die richtigen Stellenbezeichnungen in diesen Fällen wären Rezeptionist (m/w/d) oder Content Manger (m/w/d).
Ein lustiges Beispiel aus einer Werbeanzeige von Honda
Regel 2: Nutze deutsche Bezeichnungen
Tipp #2
Greife – auch als global agierendes Unternehmen – auf deutsche und gängige Bezeichnungen zurück. So steckt hinter der englischen Stellenbezeichnung Field Operator der Außendienstmitarbeiter (m/w/d). Der Jobsuchende kann so direkt erkennen, dass er bei dieser Tätigkeit außerhalb des Büros unterwegs ist.
Regel 3: Optimiere Deinen Stellentitel
Tipp #3
Neben der direkten Google-Suche kannst Du auch Keyword-Tools zur Hilfe nehmen. Mit solchen Tools kannst Du mehrere Begriffe miteinander vergleichen und herausfinden welche Begriffe die Jobsuchenden bei ihrer Suche nutzen. Um die Auffindbarkeit Deiner Stellenanzeige zu verbessern, sollte der Titel nicht mehr als 70 Zeichen inkl. der Leerzeichen umfassen.
Regel 4: Nenne die Hierarchiestufe der Stelle
Tipp #4
Nutze im Stellentitel die Zusätze wie „Junior“ oder „Senior“. Suchst Du einen neuen Mitarbeiter, der bis zu drei Jahren Berufserfahrung hat, dann wähle den Zusatz „Junior“. Den Zusatz „Senior“ kannst Du verwenden, wenn Du jemanden suchst, der bereits mehrere Jahre an Berufserfahrung aufweist.
Regel 5: Sprich alle Geschlechter an
Seit dem 01.01.2019 bist Du als Arbeitgeber verpflichtet, das dritte Geschlecht mit in der Stellenanzeige aufzuführen.
Tipp #5
Setze die Abkürzungen der Geschlechter direkt hinter den Stellentitel mit (m/w/d). So sprichst Du alle Geschlechter an, diskriminierst keinen und Deine Anzeige ist in diesem Punkt AGG-konform.