Zukunft Personal Europe 23: Die HR monkeys auf der Suche nach dem „The Big New“

Vor kurzem hieß es wieder Vorhang auf! Die Zukunft Personal Europe 23, DIE Messe für Personaler*innen öffnete ihre Pforten. Mit dabei waren auch wir – mit Stand und unserem Chefspeaker Florian Grösch. Der Mann hat einen wahren Marathon hinter sich gebracht: Impulsvortrag, Panel und Podiums­diskussion – alles an einem Tag. Die Worte sind ihm dennoch nicht ausgegangen. Im Interview fasst er seine Eindrücke zusammen.
HR monkeys Experten
HR monkeys Experten
Wir sind immer auf der Pirsch nach den neuesten HR-Trends rund um den Globus und halten Dich auf dem neuesten Stand!
Zukunft Personal

Die ZP Europe 23 in Köln war ja wieder ein Mega-Event und das Motto "The Big New" schien wirklich gut erfüllt worden zu sein. Wie hast Du die Veranstaltung erlebt?

Florian Grösch: Am ersten Tag vorwiegend auf der Bühne – ich durfte bei einem Impulsvortrag und zwei Panels meinen Anteil am Programm liefern und es hat wie immer mega viel Spaß gemacht. Man hat richtig gemerkt:  Die Stimmung war elektrisierend, der Wunsch nach Input für neue Wege im Recruiting allgegenwärtig. Man konnte spüren, dass die HR-Welt mitten in einer Transformation steckt.

Ein heißes Thema war ja die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Recruiting. Wie siehst Du das – brauchen wir künftig überhaupt noch Menschen im Recruiting?

Florian Grösch: Na das will ich doch schwer hoffen. Im Ernst: KI bietet definitiv eine Vielzahl an Möglichkeiten und kann zum Beispiel den Prozess der Stellenausschreibung enorm vereinfachen. Die Candidate Journey auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe anzupassen, ist mit KI um einiges leichter. Allerdings kann eine KI nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird. Der menschliche Faktor kann und wird deshalb nicht vollständig ersetzt werden, da Recruiter Detailinformationen und spezifisches Know-how haben, das eine KI nicht bieten kann. Expertenwissen eben.

Wie kann das künftig aussehen?

Florian Grösch: Ich denke, dass wir in der Zukunft vermehrt hybride Modelle sehen werden: Künstliche und menschliche Intelligenz in Kombination. Zum Beispiel könnten Tools, die wichtige Informationen von der Karriere-Website eines Unternehmens extrahieren, mit KI wie ChatGPT kombiniert werden. So könnten wir Stellenanzeigen erstellen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch detaillierter und spezifischer für das jeweilige Unternehmen. Das manuelle Feintuning, das in der Regel nach der Generierung einer automatisierten Anzeige erforderlich ist, könnte dadurch minimiert werden.

Und diese Kombination würde den Prozess für Recruiter erleichtern?

Florian Grösch: Es ist ein Anfang. Recruiter könnten sich dann mehr auf strategische Aspekte des Recruitings konzentrieren, anstatt viel Zeit in administrative Aufgaben zu investieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig – von Active Sourcing mit Hilfe von KI-gestützter Talentsuche über automatisch mit Millionen von Daten generierten Candidate Personas ist schon sehr viel machbar.

Ein weiteres Thema, das während der ZP Europe diskutiert wurde, ist der Fachkräftemangel. Kann neue Technologie bei der Bewältigung dieses Problems helfen?

Florian Grösch: Technologie ist ein wichtiger Verbündeter, vor allem bei der Identifikation passender Talente und der Verkürzung des Auswahlprozesses. Das Ziel sollte jedoch immer sein, Technologie als Werkzeug zu nutzen, das den Menschen unterstützt und nicht ersetzt. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass der Mensch sich, genau wie die Technik, weiterentwickeln muss. Neben einem offenen Mindset, das KI als probates Hilfsmittel begreift, bis hin zum Erlernen neuer Skills, um Tools wie ChatGPT zu bedienen.

Und das wird funktionieren?

Florian Grösch: Ich bin optimistisch. Die ZP Europe hat gezeigt, dass es viel Bereitschaft zur Innovation und zur Diskussion gibt. Die Branche bewegt sich definitiv in die richtige Richtung, aber es bleibt noch viel zu tun. Das ist ja das Schöne an unserer Arbeit: Es gibt immer Raum für Verbesserung und Innovation.

Du willst noch mehr wissen? Dann frag uns! Als moderne und innovative Personalmarketing-Agentur sind wir spezialisiert auf Online-Marketing und Technologielösungen, die Deinem Recruiting zum Höhenflug verhelfen! Mit intelligenten Tools stellen wir Deine Personalbeschaffung strategisch völlig neu auf. Unsere Lösungen sind für jeden Recruiting-Bedarf skalierbar, von der Einzelanzeige für Dein Unternehmen bis hin zum automatisierten Traffic-Einkauf für Stellenbörsen oder Personaldienstleister. Worauf wartest Du noch? Nimm schnell mit uns Kontakt auf!

Bildquelle: eigene

Weitere Beiträge, die Dir gefallen könnten:

× < class='eael-toc-title'>Table of Contents

Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:

Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de