Hotelification im Büro: Dein Arbeitsplatz wird zur Wohlfühl-Oase

Heute möchten wir Dir ein spannendes Konzept vorstellen, das in der letzten Zeit immer mehr Aufmerksamkeit erlangt hat: Hotelification. Nanu? Schon wieder ein neues Buzzword? Ganz einfach: Es geht darum, den Arbeitsplatz mit Elementen aus der Hotelwelt aufzupimpen. Doch wie genau und was hat die Kondratjew-Welle damit zu tun? Unser Artikel verrät´s Dir!

HR monkeys Experten
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Was ist Hotelification?

Mach´ mal die Augen zu und stell´ Dir vor, Du betrittst Dein Büro. Doch statt kahlen Schreibtischen und kalten Wänden siehst Du einen Empfangsbereich, der an eine Hotellobby erinnert. Du hörst noch der leisen Dudelmusik zu, während Dir eine freundliche Person am Empfang eine Zimmerkarte überreicht. Mit dieser kannst Du Deinen Arbeitsplatz für den Tag freischalten. Doch statt eines einfachen Schreibtischs erwartet Dich ein modern eingerichtetes Arbeitszimmer mit ergonomischem Mobiliar, großartiger Deko und kreativen Elementen. Das Ganze erinnert eher an ein Hotel als an einen Arbeitsplatz. Auch wenn diese Beschreibung leicht überspitzt dargestellt ist, trifft sie so ziemlich den Nagel auf den Kopf.

Welche Vorteile bietet Hotelification in der Arbeitswelt?

#1 Förderung der Kreativität

Hotelification ermöglicht es, Arbeitsbereiche individuell zu gestalten und dort kreativ zu werden. Wenn ein Raum einladend gestaltet ist, hilft er, die Phantasie zu beflügeln. So können sich Deine Mitarbeitenden inspirieren lassen und innovative Ideen entwickeln.

#2 Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Ein angenehmes und ansprechendes Arbeitsumfeld trägt dazu bei, dass sich Deine Mitarbeiter*innen wohler fühlen. Wenn der Arbeitsplatz an ein Hotelzimmer erinnert, fühlt es sich weniger nach bloßer Arbeit an, sondern eher wie ein erholsamer Ort der Entspannung, den man gerne betritt.

#3 Erhöhung der Produktivität

Leute arbeiten dort am produktivsten, wo sie sich wohlfühlen – also in einem angenehm gestalteten Arbeitsumfeld. Wenn sich Deine Mitarbeiten mit ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind, steigt ihre Motivation, Aufgaben effizienter zu erledigen. Das lässt auch Deine Umsätze in die Höhe schnellen!

#4 Positive Arbeitsatmosphäre

Eine entspannte Atmosphäre, wie man sie beispielsweise im Hotel findet, kann sich mit Hotelification auf das gesamte Büro auswirken. Ein gewisses „Wohlfühlambiente“ trägt dazu bei, dass sich die Stimmung unter den Kolleg*innen verbessert bzw. gut bleibt.

Welche Nachteile hat Hotelification?

Bei all den wunderbaren Vorteilen, die Hotelification sowohl Dir als auch Deinen Mitarbeitenden bietet, birgt sie allerdings auch ein paar Nachteile:

#1 Hohe Kosten

Das Offensichtlichste sind die Kosten, die mit Hotelification einhergehen – denn mit ein paar Pflänzchen ist es nicht getan. Die Umgestaltung eines Büros in einen hotelähnlichen Raum erfordert in den meisten Fällen massive finanzielle Investitionen. Vom Umbau über die Möblierung bis hin zur Deko. Vor allem für Kleinstunternehmen und Mittelständler mit begrenztem Budget ist das schwer zu realisieren.

#2 Reizüberflutung und hohes Ablenkungspotenzial

Ein Tick Hotel-Flair zu viel im Unternehmen kann zu Ablenkungen führen. Besonders in offenen Arbeitsbereichen oder größeren Büroräumen sollte darauf geachtet werden, dass der Fokus auf die Arbeit nicht verloren geht. Denn wenn die Mitarbeiter*innen das Gefühl haben, in einem übertrieben gestylten Raum zu arbeiten, kann sich dies auch negativ auswirken – die Folge: Stress. Einige bevorzugen eine schlichtere und „cleane“ Arbeitsumgebung.

#3 Authentizität kann flöten gehen

Bei all dem Style darf Hotelification nicht so weit gehen, dass die eigentliche Unternehmenskultur flöten geht. Es ist weiterhin wichtig, die Identität, den Spirit und die Werte in der Atmosphäre und im Design zu erhalten und zu transportieren.

Hotelification

Was Hotelification mit der Kondratjew-Welle zu tun hat

Jetzt fragst Du Dich sicher, wie wir von Hotelification auf die Kondratjew-Welle kommen,
stimmt´s? Die Kondratjew-Theorie besagt, dass die Wirtschaft in langen Zyklen von ungefähr 50-60 Jahren wächst und schrumpft. Jede Welle wird von einer neuen technologischen Revolution angetrieben. In den letzten Jahrzehnten hat die Informationstechnologie eine dominierende Rolle gespielt und die damit einhergehenden Veränderungen haben auch die Bürokultur beeinflusst. Die Hotelification im Büro ist eine Reaktion auf die aktuellen Bedürfnisse der Arbeitskräfte, die sich in dieser von Technologie getriebenen Welle befinden. Mit zunehmender Automatisierung und Digitalisierung versuchen Unternehmen, Arbeitsplätze angenehmer zu gestalten und so die Mitarbeiterbindung zu stärken. Letztendlich geht es darum, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur funktional ist, sondern auch die menschlichen Bedürfnisse nach Wohlbefinden, Kreativität und sozialer Interaktion berücksichtigt – in einer Welt, in der schnelle Veränderungen dominieren.

Top für die Employer Brand

Stell´ Dir mal vor, Du etablierst die Hotelification in Deinem Unternehmen – dann geht aber die Post ab! Moderne Büros, gemütliche Rückzugsorte und ein einladendes Arbeitsumfeld sind der ultimative Boost für Dein Employer Branding.

Schließlich informieren sich potenzielle Arbeitnehmer*innen, ob sich eine Bewerbung lohnt. Ein bisschen angeben ist erlaubt. Überleg‘ mal, welche stylischen Recruiting-Videos sich in so einem Ambiente drehen lassen. Oder wie cool kommen bitteschön Deine Social-Media-Postings rüber, wenn Du Deine Mitarbeiter*innen in schweren Ohrensesseln aus Leder in einer Besprechung vor dem lodernden Kamin ablichtest? Wenn das keine Lust weckt, sich bei Dir zu bewerben – was dann?!?

Wie Du Hotelification in Deinem Unternehmen umsetzen kannst

Keine Sorge, Du musst jetzt weder eine Kernsanierung durchführen oder die Bude abreißen und neu aufbauen. Es gibt ein paar Kniffe, die etwas budgetschonender sind.

#1 Inspiration durch Kunst und Farben

Die Psychologie der Farben im Marketing besagt Folgendes:

  • Rot – Leidenschaft, Energie, Glück
  • Blau – Kühle, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit
  • Gelb – Optimismus, Kommunikation, Wärme
  • Orange – Geselligkeit, Fröhlichkeit, Vertrauen
  • Grün – Erholung, Natürlichkeit, Hoffnung
 

Hänge ein paar Kunstwerke auf, die Kreativität und Inspiration fördern und integriere frische Farben sowie lebendige Akzente, um eine anregende Umgebung zu schaffen.

#2 Gemütliche Lounges

Biete entspannende Lounge-Bereiche, in denen sich Deine Mitarbeitenden zurückziehen können, um eine Pause zu machen oder informelle Meetings abzuhalten. Bequeme Sofas (im Zweifel Palettenmöbel), Pflanzen und entspannte Beleuchtung tragen ebenfalls zur Wohlfühlatmosphäre bei.

#3 Wellness-Angebote

Vielleicht hast Du ja sogar die Möglichkeit, diverse Wellness-Angebote zu etablieren. Dies können zum Beispiel Fitnessräume, Yoga-Kurse oder Massagen sein, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Deiner Mitarbeitenden zu fördern.

#4 Individuelle Arbeitsplätze

Gib´ Deinen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, ihre Arbeitsplätze zu personalisieren. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben, und eine persönliche Note steigert definitiv die Zufriedenheit.

Fazit

Hotelification in die Büroräumlichkeiten zu integrieren, bietet Dir zweifellos eine interessante Möglichkeit, das Arbeitsumfeld angenehmer und inspirierender zu gestalten. Mitarbeiterzufriedenheit, Kreativität und Produktivität werden gesteigert und Du machst Dich damit deutlich attraktiver für Talente. Die Hotelification ist demnach eine von vielen möglichen Strategien, um die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu bewältigen.

Büro schon umgebaut und trotzdem noch Bewerbungs-Flaute? Dafür sind wir da! Sprich´ uns an, wir helfen Dir mit den neusten Tools und Methoden!

Bildquelle: Francesca Saraco| unsplash.com; davidlee770924 | pixabay.com 

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