Checkliste für Stellenanzeigen
- Tipps zu Inhalt und Stil
- Must-Have Informationen
- Technische Optimierung
Bei mehr als 1.000 Jobbörsen auf dem deutschen Markt ist es verständlich, dass Du schnell den Überblick verlierst. Die Jobportale unterscheiden sich jedoch gewaltig – wie findest Du also das richtige Portal für deine vakante Stelle? Wir zeigen Dir den richtigen Mix für deine Stellenanzeige.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGrundsätzlich unterscheiden sich die Jobbörsen zwischen Allroundern (Generalisten), Fachstellenbörsen (Spezialisten), Jobsuchmaschinen und Social-Media-Stellenbörsen sowie regionalen Stellenbörsen. Wie findet man da genau das richtige Portal für eine vakante Stelle? Wir geben Dir 5 Tipps an die Hand, die Dir helfen, für Deine Vakanz die größtmögliche Reichweite unter interessanten Kandidat*innen zu erreichen.
Beim Multiposting wird Deine Stellenanzeige auf mehreren Online-Jobportalen gleichzeitig veröffentlicht. Vorteil eines solchen individualisierten Stellenanzeigen-Pakets ist die große Reichweite gegenüber einer Einzelschaltung. Zusätzlich ermöglicht die Kombination aus generalistischen Stellenbörsen und Fachstellenbörsen eine sehr genaue Zielgruppenansprache.
Beispielpaket (bis zu 60 Tage): Monster UND Salesjob UND Stellenanzeigen.de UND Yourfirm UND Regio-Jobanzeiger
Um Jobsuchende zu erreichen, ist es empfehlenswert, auf verschiedene Portale mit unterschiedlichen Schwerpunkten zurückzugreifen. Ein Mix ist oftmals am sinnvollsten:
Grundsätzlich hängt der richtige Mix von der zu besetzenden Stelle ab. Zum Beispiel: Bei manchen Stellen ist es erfahrungsgemäß viel wahrscheinlicher, dass Interessenten für den Job bereit sind, den Wohnort zu wechseln, bei anderen ist das fast ausgeschlossen. Je nachdem macht es Sinn, sich mehr auf regionale oder überregionale Kanäle zu fokussieren.
Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram verfügen über eine sehr hohe Reichweite. Auf Facebook, zum Beispiel, lassen sich Werbeanzeigen (Facebook Ads) im Newsfeed ausspielen. Mit Werbeanzeigen, die über das soziale Netzwerk ausgespielt werden, werden latent Suchende direkt angesprochen. Da Facebook Zugriff auf viele Informationen über seine User hat, kannst Du Deine Zielgruppe sehr genau definieren und ansprechen.
Zum Beispiel:
Du suchst einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich Mode-Design. Also kannst Du Deine Ausschreibung auf Facebook Personen zeigen, die folgende Merkmale erfüllen:
Suchst Du aber einen Abteilungsleiter (m/w/d) im Bereich Künstliche Intelligenz, dann kannst du Deine Ausschreibung auf Facebook Personen zeigen, die folgende Merkmale erfüllen:
Die Werbeanzeige wird dabei nur den Nutzern ausgespielt, die in die Zielgruppe passen. So wird Dein Recruiting-Budget ideal ausgenutzt.
Agenturen für Personalmarketing bringen das nötige Know-how mit, um Deine Stellenanzeige professionell auf den richtigen Jobportalen zu schalten. Meist bieten die Agenturen zusätzliche Serviceleistungen an. Dazu gehören zum Beispiel:
Checkliste für Stellenanzeigen
* Wenn wir, dem Lesefluss zuliebe, nur ein Geschlecht nennen, so möchten wir klarstellen, dass immer ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) gemeint sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenHR monkeys GmbH, Carl-Benz-Straße 21, 60386 Frankfurt | Impressum | Datenschutz | AGB
Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:
Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen