Candidate Journey der Generation X

Ob Berufseinsteiger, Young Professional oder Senior – ein neuer Job ist immer etwas Aufregendes. Doch der Weg dorthin kann schon mal für den ein oder anderen Aufreger sorgen. Von der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch, ein Bewerbender muss einige Hürden überwinden. Doch auch wenn es auf den ersten Blick so scheint – nicht jede Generation steht vor den selben Hindernissen. Unser Generationenvergleich zeigt Dir, wo es welche Hürden zu überwinden gilt.

HR monkeys Experten
HR monkeys Experten
Wir sind immer auf der Pirsch nach den neuesten HR-Trends rund um den Globus und halten Dich auf dem neuesten Stand!

Je positiver der Eindruck ist, den Du beim Bewerbenden hinterlässt, desto eher fällt die Entscheidung zu Deinen Gunsten aus.
Aus diesem Grund ist es ratsam, die Candidate Journey so angenehm wie möglich zu gestalten. Candidate Journey, das sind die Touchpoints eines Bewerbenden mit einem Unternehmen während des Bewerbungsprozesses.

Wenn Du Schwachstellen im Ablauf Deines Bewerbungsverfahrens erkennst, dann änderst Du sie. Aber was ist mit den Schwachstellen, von deren Existenz Du überhaupt nichts weißt?
Wie sollst Du Lösungen für Probleme finden, die Du überhaupt nicht kennst?

Diese Frage haben auch wir uns gestellt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen – wir können Dir diese Frage nicht beantworten. Aber Deine Zielgruppe kann es.

Aus diesem Grund haben wir Bewerbende verschiedener Generationen nach ihren Erfahrungen in Bewerbungsprozessen gefragt und sie gebeten, uns diese Erfahrungen in Briefen mitzuteilen.

Wir beenden unsere Reihe mit den Ältesten – der Generation X. Wir haben bereits Artikel aus Sicht der Generation Z und Y online.

Generationenvergleich

Definition Generation X: 
Der Generation X gehören die Jahrgänge an, die zwischen 1965 und 1980 das Licht der Welt erblickt haben. Die jüngsten Vertreter  sind also Anfang vierzig. Die ältesten befinden sich in ihren späten Fünfzigern. Viele Arbeitnehmende aus der Generation X verfügen über ein gutes Bildungsniveau sowie ein ordentliches Digitalwissen. Sie sind zwar nicht mit dem Handy in der Hand aufgewachsen, haben aber die Anfänge der Digitalisierung hautnah miterlebt und sind am Ball geblieben.

Generationenvergleich: neben der Candidate Journey der Generation X haben wir auch die Generationen Y und Z unter die Lupe genommen. Diese findest Du in weiteren Artikeln.

Mein Brief an Euch Recruiter

Vorstellungen vom Traumjob

Illustrierte Frau

Die Suche nach Anzeigen

Die Stellensuche

Das Tabuthema Gehalt

Die Informationsbeschaffung

Der Bewerbungsprozess

Zu- und Absagen

Das Vorstellungsgespräch

Traumjob

Fazit

Nun hast Du ziemlich viel über die Erfahrungen und Wünsche von Bewerbenden im Bewerbungsprozess erfahren. In unserem PDF haben wir Dir noch einmal die Learnings aus allen Generationenbriefen auf einen Blick zusammengefasst. 

Die größten Pain Points Deiner Bewerbenden!

An welchen Stellen es besonders hakte und wie Du am besten Deine Zielgruppe ansprechen kannst, erfährst Du in unserem PDF.

Bildquelle: Everyday basics | unsplash.com

Werde ganz einfach zum HR Trendsetter!

Sichere Dir 100 % kostenlosen, exklusiven Zugang zu Sonder-Inhalten. Keine Sorge – wir schreiben Dir nicht ständig, sondern nur, wenn es tatsächlich etwas Spannendes zu sagen gibt!
×

Table of Contents

Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:

Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de