
* Wenn wir, dem Lesefluss zuliebe, nur ein Geschlecht nennen, so möchten wir klarstellen, dass immer ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) gemeint sind.
Die Jugend ist die Zukunft unserer Wirtschaft. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Arbeitswelt für sie interessant zu gestalten.
Eine große Schwierigkeit ist jedoch, junge Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden. Wir verraten Dir Tipps und Tricks. Erfolg garantiert!
Bevor Du Dich mit Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung auseinandersetzt, solltest Du Gründe und Motive hinter der Fluktuation feststellen.
Beweggründe für den Austritt aus einem Unternehmen
Statistiken zufolge ist für ca. die Hälfte der jungen Arbeitnehmer ein gutes Arbeitsklima und eine optimale Work-Life-Balance von großer Bedeutung. Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit sind bspw. wichtige Faktoren, um das Arbeits- und Privatleben in Einklang zu bringen. Das ist besonders wichtig, um zeitgenössischen Erkrankungen, wie z. B. dem Burnout, entgegenzuwirken.
Mitarbeiterbindung ist komplex und hat viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Bonago hat hierzu sechs Säulen formuliert, die Du definitiv in die Praxis umsetzen solltest.
1. Das Arbeitsumfeld – Ort des Wohlfühlens statt monotonem Arbeitsplatz
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist zielführend, wenn man die Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen steigern will. Außerdem trägt ein positives Arbeitsumfeld zur Imageverbesserung des Unternehmens bei, wodurch es automatisch attraktiver für neue Bewerber wird.
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2. Gesundheit, Sport und Freizeit
Ein gutes Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise sind Faktoren, die die Motivation der Arbeitnehmer positiv beeinflussen und das Vertrauen gegenüber dem Unternehmen stärken. Setze deshalb auf Maßnahmen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter stärken.
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3. Personalentwicklung
Durch die Fort- und Weiterbildungen kannst Du Mitarbeiter fördern, sodass sie nicht das Gefühl haben, in ihrer Karriere stehen zu bleiben. Außerdem holst Du Dir mehr Kompetenz ins Team – eine Win-Win-Situation.
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4. Arbeitgebermarketing und Employer Branding
Professionelles Arbeitgebermarketing bringt auf der Suche nach guten Mitarbeitenden einige Vorteile mit sich.
Ziel des externen Arbeitgebermarketings ist es, eine ansprechende Außenwirkung, um sich am Markt zu etablieren und sich durch diese Positionierung erheblich von den Mitbewerbern abzusetzen. Es konkretisiert zudem nicht nur das allgemeine Bild des Unternehmens, sondern möchte, dass sich potenzielle Bewerber mit der Firmenphilosophie identifizieren können.
Das interne Employer Branding ist ebenfalls von großer Wichtigkeit, da es die Angestellten bindet und so einer Abwanderung vorbeugt. So lässt sich verhindern, dass geschätzte Arbeitnehmer abgeworben werden und wichtige Kompetenzen mitnehmen, die dem Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
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6. Vergünstigungen und Vorteile
Belohnungsmaßnahmen wirken sich positiv auf die Mitarbeiterbindung aus. Vergünstigungen und Vorteile machen das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber.
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Die Kündigung eines Mitarbeiters bringt oftmals Konsequenzen für das Unternehmen. Besonders nach langer Zusammenarbeit mit der Generation X droht der Verlust von Erfahrungswissen, Know-how und Schlüsselqualifikationen. Es besteht das Risiko, dass der neue Mitarbeiter* nicht über die nötigen Kompetenzen verfügt, wodurch sich die hohen Personalbeschaffungskosten nicht rentieren würden. Fakt ist, dass das Arbeitgeberimage dadurch sehr beeinträchtigt werden würde. Schließlich will niemand in einem Unternehmen arbeiten, in dem die Mitarbeiter* nicht zufrieden sind. Doch auch intern kann es zu Problemen kommen. Verunsicherungen im Unternehmen können den Druck auf die restlichen Mitarbeiter* erhöhen. Aufgrund dessen sind Leistungsminderungen und geringe Motivation sehr wahrscheinlich.
Nun ist Dir die Wichtigkeit der Personalbindung bewusst geworden. Stellt sich die Frage, ob Mitarbeiterfluktuation auch positive Aspekte mit sich bringt. Ja! Tatsächlich kann das Unternehmen durch den Wechsel positiv beeinflusst werden. Es besteht die Aussicht auf die Einstellung motivierter, neuer Leute, wodurch das Unternehmen Know-how und Ideen erlangt. Bleibende Mitarbeiter* können ebenfalls profitieren, indem für sie eine Aufstiegsperspektive besteht. Der Ehrgeiz stärkt die Produktivität und Motivation am Arbeitsplatz.
Fazit – Dir wurde nun die Wichtigkeit der Mitarbeiterbindung nähergebracht. Sowohl intern, als auch extern, wirkt sich die Mitarbeiterfluktuation auf das Unternehmen aus. Das heißt: Zeit für eine Veränderung!
Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/geschaftsmann-mann-person-menschen-6592753/ Mikhail, https://www.pexels.com/de-de/foto/geschaftsmann-mann-person-menschen-6592753/ Salo Al
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* Wenn wir, dem Lesefluss zuliebe, nur ein Geschlecht nennen, so möchten wir klarstellen, dass immer ausdrücklich alle Geschlechter (m/w/d) gemeint sind.
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