Die Basics: Bilder, Videos und Texte für das Social Recruiting
- Es gibt Standardtexte und Stock-Bilder, die wir und andere Anbieter zur Verfügung stellen, allerdings sind individuelle Inhalte immer die bessere Option. Sie stechen aus der Masse hervor und zeigen authentisch den Charakter Deines Unternehmens.
- Formuliere kurz und knackig: Halte Dich an die wichtigsten Informationen und schweife nicht aus. Beginne am Besten mit einem ungewöhnlichen ersten Satz, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wichtig ist auch, einen klaren Call-to-Action einzubauen, wie z.B. "Mehr erfahren" oder "Jetzt bewerben".
- Beschreibe wen ihr sucht - nicht, wie ihr intern diese Rolle bezeichnen würdet. Verwende unbedingt gängige Berufsbezeichnungen, die sofort eine klare Vorstellung von der Funktion vermitteln.
- Nutze, wann immer möglich, Videos unter 30 Sekunden anstelle von Bildern. Eigene Fotos sind großartig, aber mit einem Video kannst Du viel mehr zeigen und erregst mehr Aufmerksamkeit.
- Die durchschnittliche Ansichtszeit von Videos liegt zwischen 10 und 15 Sekunden. Vermeide also lange Videos oder platziere direkt am Anfang etwas, was das Interesse der Kandidat*innen erregt und hält.
- Viele User konsumieren Social Media ohne Ton. Untertitel sind bei Videos deshalb Pflicht.
- Gestalte Bilder und Videos so relevant wie möglich. Zeige aktuelle Mitarbeiter*innen - deren Gesichter, nicht die Rücken. Was tragen sie? Wie sieht das Arbeitsumfeld aus?
- Stelle sicher, dass Bilder und Videos in den erforderlichen Maßen der verschiedenen Kanäle angelegt sind.
- Akzeptierte Dateitypen für Bilder: JPG & PNG
- Akzeptierte Dateitypen für Videos: MP4, MOV und GIF + STR für die Untertiteldatei Facebook und Instagram. Ratio: 9 : 16 oder 16 : 9.
- Sei kreativ!
Employer Branding Content auf Instagram
Instagram ist für schöne und eindrucksvolle Inhalte gemacht, wodurch es sich ideal fürs Recruitment Marketing eignet. Platziere Beträge Deines Unternehmens zwischen den Videos und Bildern der Lieblingsinfluencer Deiner Kandidat*innen. Dabei haben wir folgende Empfehlungen für Dich:
- Halte die Text-Länge bei maximal 125 Zeichen.
- Stelle sicher, dass Deine Karriereseite im Posting-Text und / oder auf Deinem Instagram-Profil erwähnt wird. Das ist die einzige Möglichkeit, auf Instagram weiterführende Informationen anzugeben.
- Verwende Hashtags, um den Instagram Text zu vervollständigen.
- Videos und Bilder im Newsfeed: 1000 x 1000 Pixel Größe bei größtmöglicher Auflösung.
- Bei Karussellkarten kannst Du maximal 10 in einem Post nutzen, idealerweise solltest Du hier versuchen, mit dem Fortschritt durch das Karussell eine Geschichte zu erzählen.
Employer Branding Content auf Facebook
Innerhalb des Facebook-Netzwerkes gibt es verschiedenste Platzierungs-Möglichkeiten: Newsfeed, rechte Seite, Audience Network und Messenger.
- Dein Text sollte maximal 125 Zeichen haben. Alles Weitere wird gekürzt und ersetzt durch "Mehr anzeigen". Überschriften können bis zu 25 Zeichen enthalten und die Link-Beschreibung (die mobil nicht immer angezeigt wird) hat maximal 30 Zeichen.
- Stelle sicher, dass Jobtitel, Arbeitgeber und Standort in der Überschrift enthalten sind. Da die Überschrift am meisten hervorsticht, sollte der potentielle Kandidat direkt erfahren, worum es sich bei diesem Inserat handelt, insbesondere da die Beschreibung nicht immer angezeigt wird.
- Nenne die wichtigsten Informationen in Text und Überschrift, da die Link-Beschreibung nicht immer angezeigt wird.
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Verwende Aufzählungspunkte (z. B. mit Emojis), um übersichtliche und klare USPs zu kommunizieren. Formuliere diese Angaben so konkret wie möglich.
Zum Beispiel:
♥️ Unbegrenzte Urlaubstage
♥️ Gesundes Mittagessen
♥️ Persönlicher Entwicklungsplan - Wir empfehlen eine Größe von 1200 x 628 Pixel (Querformat) mit höchstmöglicher Auflösung für Bilder und Videos im Facebook Newsfeed.
- Bei Karussellkarten kannst Du maximal 10 in einem Post nutzen, idealerweise solltest Du auch hier versuchen, mit dem Fortschritt durch das Karussell eine Geschichte zu erzählen.
- Obwohl Videos im Trend sind, empfehlen wir eine Kombination aus Videos und Fotos zu verwenden, um alle Werbeflächen nutzen zu können.
Job-Anzeigen auf Google Search
Über 90 % aller Jobsuchen starten auf Google. Hier sind Kandidat*innen also aktiv, aufmerksam und erreichbar. Wer hier gut platziert und aussagekräftig ist, gewinnt.
- Die Anzahl der Zeichen in der Google Suche ist für jeden einzelnen Abschnitt begrenzt. Stelle sicher, dass Du innerhalb dieser Grenzen bleibst.
- Um die Anzeigen in der Google-Suche so relevant wie möglich zu gestalten, solltest Du Begriffe wie "Berufsbezeichnung", "Stellenangebot", "Stelle" usw. nutzen.
- Erwähne den Firmennamen nicht im Text. Google lehnt bezahlte Anzeigen mit einem Firmennamen ab.
- Überschriften maximal 30 Zeichen, Links maximal 15 Zeichen, Beschreibung maximal 90 Zeichen
Recruiting via Google Display
Durch Google Display wird Deine Werbung oder Ausschreibung auf relevanten Websites (90% des Internets) sowie in Android- und iPhone-Apps angezeigt. Das erhöht die Reichweite Deiner Stellenanzeige oder Employer Branding Anzeige erheblich.
- Stelle sicher, dass Dein Firmenlogo auf jedem Banner sichtbar ist, da diese in ganz unterschiedlichen Umfeldern platziert werden.
- Wähle kräftige, aufmerksamkeitsstarke Farben und Motive.
- Kommuniziere USPs und relevante Begriffe mithilfe der Tags.
- Platziere klare Calls to Action, wie zum Beipsiel "Mehr erfahren" oder "Hier bewerben".
- Wir empfehlen die Verwendung eigener Google Display-Banner, um einen gleichbleibenden Stil über alle Anzeigen hinweg beizubehalten.
- Statische Banner können als GIF-, JPG- oder PNG-Dateien implementiert werden. Die maximale Größe ist 150 KB.
- Dynamische bzw. animierte Banner (AMPHTML) ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich als statische Banner. Die Animationen sollten nicht länger als 30 Sekunden dauern.
- Platzierungen variieren: Neben Texten und in Texten, z.B. auf Nachrichtenseiten. Deshalb sollte man so viele verschiedene Banner-Größen wie möglich anlegen.
- Mögliche Bannergrößen (vorzugsweise alle): 728 x 90, 300 x 250, 336 x 280, 970 x 90, 320 x 50, 120 x 600, 300 x 600, 160 x 600 und 468 x 60.
- 89 % der Impressionen entstehen durch diese vier Bannergrößen: 300×250 Medium Rectangle 40 %, 728×90 Leaderboard 25 %, 320×50 Mobile Leaderboard 12 %, 160×600 Wide Skyscraper 12 %
Authentizität > Qualität
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