Definition: Was bedeutet Candidate Experience?
Sie setzen zunehmend auf gut designte und recht informative Karriereseiten und Stellenanzeigen, die auch mobil gut abrufbar sind. Auch die Social Media-Auftritte können sich mehr und mehr sehen lassen. Hier können sich Talente bei vielen Arbeitgebern abwechslungsreiche Bilder oder Videos aus dem Unternehmen ansehen und sich in gut gemachten Blog-Posts über die Arbeitsbedingungen und die Benefits in einem Unternehmen informieren. Hier haben Arbeitgeber ihre Hausaufgaben gemacht.
Der Punkt, an dem die Painpoints in der Candidate Experience beginnen
Du kratzt Dich jetzt bestimmt grübelnd am Kopf: Was läuft da schief? Wir haben Dir mal die Top-Fails aufgelistet, die Unternehmen regelmäßig unterlaufen, nachdem Kandidaten auf den Bewerben-Button geklickt haben. Und wir sagen Dir natürlich auch, wie es besser geht.
Candidate Experience Fail #1:
Klick und Job? Von wegen!
Wir leben in Zeiten von „Click & Meet“ oder „Click & Collect“. „Click & Job“ bleibt aber für viele Kandidaten ein Wunschtraum. Denn was nach dem Klick auf den Bewerben-Button in einer Stellenanzeige passiert, ist weit von dem Parameter „schnell & einfach“ entfernt. Der Grund: Die meisten Arbeitgeber bevorzugen nach wie vor Online-Formulare, von denen Kandidaten aber zunehmend genervt sind.
Denn die meisten Formulare sind ellenlang und somit gerade für Kandidaten, die sich mobil bewerben wollen, nur schwer auszufüllen. Viele passen sich noch nicht mal auf die Höhe und die Breite des Smartphones an, was die Sache mit der Bewerbung per Handy nicht gerade leichter macht. Außerdem kommt es gerne mal zu technischen Aussetzern. Das Formular schmiert plötzlich ab und alle Eingaben sind dahin. Nur die wenigsten Talente beginnen dann nochmal von vorn. Stattdessen versuchen sie ihr Glück bei einem anderen Arbeitgeber, der verstanden hat, was mobile Bewerber brauchen
So geht's besser!
Alternativ bietet sich die Bewerbung per Chatbot an. Das Prinzip: Kandidaten klicken auf den Bewerben-Button in einer Stellenanzeige, ein Dialogfenster poppt auf, das aussieht, wie ein Instant Messenger. Ein Chatbot fragt nun schnell, kurz und bündig wesentliche Informationen zum Lebenslauf ab. Viele Talente werden davon begeistert sein. Immerhin verbringen sie täglich viel Zeit mit Instant Messengern. Daher fühlt sich eine Bewerbung über einen Chatbot für sie unglaublich natürlich an. So hebst Du die Candidate Experience auf ein ganz neues Level.
Candidate Experience Fail #2: Der Arbeitgeber fordert ein Anschreiben
Dafür vergraulst Du wieder jede Menge mobile Bewerber. Stell Dir doch bitte mal folgende Situation vor: Du hast eine tolle Stellenausschreibung entdeckt und willst Dich spontan über Dein Handy bewerben. Du rufst das Bewerberformular auf, es lässt sich überraschenderweise vielleicht sogar recht schnell ausfüllen. Bis Du zu diesem Punkt kommst: Der Arbeitgeber will ein kurzes Anschreiben. Wie sollst Du das bitte aus dem Stand heraus auf dem kleinen Display formulieren? Und das auch noch ohne Rechtschreibfehler. Damit endet die Candidate Experience vieler Kandidaten. Sie geben auf.
So geht's besser!
Candidate Experience Fail #3: Weniger Experiementierfreude bei der Kommunikation
So geht's besser!
Candidate Experience Fail #4:
Gähn... es dauert, dauert und dauert
So geht's besser!
Fazit: Der Kandidat muss in den Mittelpunkt rücken
Du bist Dir bei dem ein oder anderen Punkt unsicher? Kein Problem! Dafür gibt’s uns. Wir beraten Dich gerne!