Willkommen in der Welt der Digital Natives, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden und jetzt die Berufswelt betreten. Sie sind die Erben der Millennials und bringen frischen Wind, jede Menge Energie und eine gehörige Portion Humor in den Büroalltag.
Die Generation Z ist mit Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen, als wären sie ein Teil ihres Körpers. Wenn Du also Gen-Z-Kolleg*innen triffst, kannst Du sicher sein, dass sie sich ständig in den neuesten Technologien und Trends bewegen. „Du hast noch kein TikTok für unsere Marketingstrategie erstellt? Was ist los mit dir?!“ –hört man sie, während sie Dir erklären, wie ein virales Video in 30 Sekunden alle Verkaufszahlen sprengen kann. Sie haben ein Talent dafür, die Dinge schnell auf den Punkt zu bringen, und man fragt sich, ob sie manchmal mit dem Kopf im Internet leben.
Was uns sofort ins Auge fällt: Die Generation Z hat klare Vorstellungen davon, wie sie arbeiten möchte. Sie will nicht nur eine Stelle, sondern einen Arbeitsplatz, der ihre Werte widerspiegelt. „Wir brauchen mehr Diversität und Inklusion! Können wir das nicht auf unserer To-Do-Liste ganz nach oben setzen?“ Ihr Wunsch nach Authentizität und nachhaltigen Praktiken wird dich zum Nachdenken bringen. Sie sind die Menschen, die einen „super“ Arbeitsplatz wollen, nicht nur einen „guten“ – und das klingt schon mal nach einem ganz anderen Level!
Kommen wir zu Meetings – da könnte es für Dich eine kleine Überraschung geben. Statt dem obligatorischen Sitzplatz am Konferenztisch werden sie möglicherweise auf den Boden setzen oder sich vor die Präsentation auf das Sofa plumpsen lassen. Flexibilität und Komfort sind ihnen sehr wichtig – und sie finden kreative Wege, um es zu zeigen.
Apropos Kreativität: Wenn es darum geht, sind Gen Z die Innovatoren. Wenn Du zum Beispiel den nächsten großen Pitch vorbereitest, können sie Dir mit ein paar kreativen Vorschlägen zur Seite stehen: „Lasst uns eine Umfrage auf Instagram starten und die beste Idee den Followern präsentieren!“ Sie sind super darin, die Stimme der Jugend zu integrieren und frischen Wind in die Problemlösungsprozesse zu bringen. Während Du Dich mit traditionellen Ansätzen begnügst, haben sie bereits den nächsten Viral-Hit in der Hinterhand.
Aber lass dich nicht täuschen, denn trotz ihrer kreativen Ansätze sind viele aus der Generation Z auch äußerst pragmatisch. Sie haben in ihrer Kindheit verschiedene Wirtschaftskrisen miterlebt und wissen, dass man den Spaß nicht mit dem Ernst des Lebens vermischen sollte. „Wir machen was zusammen, aber mir ist auch wichtig, dass ich am Ende des Monats meine Rechnungen bezahlen kann!“, könnte es klingen. Auch eine gute Work-Life-Balance ist ihnen wichtig. „Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, gibt es keine Mails bis morgen“, ist für viele von ihnen ganz normal. Du wirst also sehen, dass sie es gelernt haben, Grenzen zu ziehen, was für die Älteren wie eine Revolution wirkt.
Und wenn Du auf der Suche nach strategischer Geräuschkultur bist, schau nicht weiter! Stille und Ruhe sind so 90er – die Generation Z wird den Raum mit Musik, Podcasts oder sogar Lernen beschallen, während man gerade an einem Projekt arbeitet. Sie hat eine Multitasking-Kunstform entwickelt, die Du entweder bewundern oder kopfschüttelnd betrachten kannst!
Also, wenn Du das nächste Mal mit Generation-Z-Kolleg*innen zusammenarbeitest, sei bereit, über den Tellerrand hinauszuschauen! Sie werden Dich mit ihrer Innovationskraft und ihrem Humor überraschen, während sie gleichzeitig eine ganze Palette an frischen Ideen einbringen. Kombiniere das alles mit ihren ausgeprägten sozialen Werten, dann siehst Du schnell, dass wir hier einen echten Game-Changer in der Arbeitswelt haben.
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