Facebook Targeting:
Daten gezielt nutzen

Wir alle kennen die Situation: Ständig haben wir unser Smartphone in der Hand und schauen mal, was es so Neues in unserer Facebook Timeline gibt. Wir lesen Artikel, schauen den ein oder anderen Shop an und setzen Likes unter lustige Bilder. Doch dazwischen bekommen wir Anzeigen ausgespielt, die für unsere persönlichen Vor­lieben maßgeschneidert zu sein scheinen. Nanu – wieso das? Keine Sorge – Dein Smartphone hört dich nicht ab, sondern nutzt einen simplen Algorithmus. Was dahintersteckt und was sich für Deine Facebook-Kampagnen ändert, erfährst Du in unserem Artikel. 

HR monkeys Experten
HR monkeys Experten

Wir sind immer auf der Pirsch nach den neuesten HR-Trends rund um den Globus und halten Dich auf dem neuesten Stand!

Facebook Targeting –
Was ist das überhaupt?

Nehmen wir hier einen Perspektivenwechsel ein: Du bist nicht nur Konsument von Social Media, sondern auch Recruiter*in. Natürlich, sonst wärst Du eher nicht hier auf unserem Blog. Vereinfacht gesagt: Du möchtest eine Stelle besetzen und hast eine recht genaue Vorstellung davon, wer sich gut dafür eignet. Diese Leute sollen nun Deine Anzeige auf Facebook ausgespielt bekommen, ohne dass sie dafür aktiv nach Deinem Unternehmen suchen müssen.

Bisher konntest Du bei der Schaltung über das Targeting (Deutsch: Ausrichtung) folgende Attribute Deiner Zielgruppe einstellen:

Was hat sich nun geändert?

Wenn Du nun eine Facebook-Kampagne schalten möchtest, musst Du Dich nun vorab für eine der folgenden Kategorien entscheiden:

Hast Du dies getan, stehen Dir ab sofort nur noch folgende Targeting-Möglichkeiten zur Verfügung:

Lookalike Audiences sind nicht mehr verfügbar, dafür schlägt Facebook bei der Auswahl von Berufsbildern nun berufsspezifische Interessen vor. Suchst Du beispielsweise Vertriebsmitarbeiter*innen für Dein Produkt, werden Dir verschiedene Stichworte vorgeschlagen, mit denen sich Deine Zielgruppe auseinandersetzt. 

Kann ich dann trotzdem Minderjährige ansprechen?

Selbstverständlich! Denn auch wenn es auf den ersten Blick für deine Anzeige Streuverluste bedeutet, so geht dies auch mit dem noch oft ungefestigten Profil junger Leute einher. Häufig wissen sie noch nicht genau, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchten und sind offener, was Ausbildungs- und Studienangebote betrifft. So sprichst Du also auch potenzielle Bewerber*innen an, die Du mit einer eingeschränkteren Zielgruppen­defi­ni­tion niemals erreichst hättest.

Fazit

Aber mal Hand aufs Herz: Wir wären nicht die HR monkeys, wenn wir nicht ehrlich zu Dir wären. Facebook eignet sich hervorragend als Recruiting-Plattform. Da das Durch­schnitts­alter der User dort aber mittlerweile bei 33 Jahren liegt, gibt es geeignetere Kanäle, um speziell Azubis zu rekrutieren. 

zielscheibe_small

Bildquellen: fauxels | Pexels.com

× < class='eael-toc-title'>Table of Contents

Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Erreichbar sind wir von Montag bis Freitag, 8.30 bis 17.00 Uhr unter:

Oder melde Dich direkt bei uns:
mail@hr-monkeys.de